Lexware Buchhaltung plus - Vereinnahmte USt in EÜR zu hoch

Guten Tag zuammen. Ich habe gerade ein Problem, welches ich nicht nachvollziehen kann, bzw. ich weiß woher es kommt, bin mir aber nicht sicher ob es so korrekt ist:

Ich habe innergemeinschaftliche Erwerbe gebucht. Dort wird dann die Steuer in der USt Erklärung einmal bei Erwerb gebucht (sagen wir 1.000,- Erwerb zu 19%, gebucht 190,-) Die gleiche Summer wird dann wieder als abziehbare Vorsteuer gebucht (ebenfalls 190,- ergibt als unterm Strich 0).

Beim Erstellen der EÜR werden die Umsatzsteuerprpflichtigen Einnahmen korrekt ausgegeben (sagen wir mal 10.000,-). Als vereinnahmte USt wird in der EÜR jetzt aber nicht 19% der 10.000,-, also 1.900,- ausgegeben, sondern das Programm rechnet hier die 190,- EUR USt aus steuerpflichtigen innergmeinschaftlichen Erwerben hinzu, trägt also 2.090,- EUR ein.

Ich war leider davon ausgegangen, dass das alles so passt, da die Buchungen in den USt Voranmeldungen und Erklärungen alle passten usw. Jetzt fragt das Finanzamt nach, da ich zu Viel vereinnahmte USt in der EÜR angegeben habe.

Kann es sein, dass ich falsche Konten benutzt habe? Ich erfasse meine Rechnungen für die Erwerbe automatisch und die Konten hat Lexware automatisch zugeordnet, da, wie gesagt, die USt Erklärung auch passt, bin ich gerade unsicher. Muss ich da zuordnungen in Lexware Buchhaltung manuell anpassen?

Oder ist das ein normaler Vorgang und ich muss dem FA nur erklären?

Vielen Dank.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.