Lexware Buchhalter: Zuordnung zum Jahresabschluss fehlt

Hallo miteinander,

seit einigen Tagen nutze ich den Lexwarebuchhalter 2013 mit eigenem Kontenrahmen (SKR 49 ähnlich). Alle Konten sind durch Neuanlage erstellt und nicht durch Kopie.
Exware scout meldet für die 67 Konten: „Probleme (40) /Hinweise (27)“. Die Meldung lautet „Zuordnung zum Jahresabschluss fehlt“.
Die erforderliche Zuordnung der Konten zur Bilanz bzw. GuV gelingt mir nicht trotz mehrfacher Korrekturversuche lt. Anweisung von Lexware mit scout. Die Zahl der Probleme und Hinweise nimmt nicht ab.

Liegt dies am eigenen Kontenrahmen oder an meiner fehlerhaften Umsetzung der Lexware-Anweisung?

Für gute Hinweise bin euch sehr dankbar,

Albrecht

Hallo Albrecht,

nun ja die Version 2013 ist ja schon etwas betagt. :smiley:

Aber für einen Verein, der u.U. keine Meldungen versenden muss, mag es zur Not noch gehen.

Bei den selbst angelegten Konten liegt es in der Natur der Sache, daß bei der Neuanlage auch die entsprechende Zuordnung gemacht werden muss.
Und die hast du wohl offensichtlich nicht vorgenommen.

So als Tipp könntest du dir ja eine Testfirma mit dem SKR49 anlegen.
Dort mal unter „Verwaltung“ → „Kontenaktualisierung“ einen Prüf- und Aktualisierungslauf durchlaufen lassen und dann die Zuordnung der Konten
abspickeln.

Ob das allerdings immer passt ist fraglich.
Sowohl der SKR49 als auch alle anderen Kontenrahmen ( außer dem SKR03 und SKR04 ) werden nämlich schon seit Jahren von DATEV entweder gar nicht mehr
oder nur noch sehr sporadisch gewartet.

Für den Fall, daß du eine E-Bilanz übermitteln musst wird dir das dann folglich nicht viel helfen.
Denn während sich die Taxonomien im Jahresrhythmus ändern, bleibt die Zuordnung im Kontenplan bestehen und du musst immer manuell neu zuordnen.

Aber einen Versuch ist es ja immerhin wert.
Jetzt im Moment kannst du ja auch nicht arbeiten, bzw. nicht auswerten.

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

das Ärgernis kommt durch den eigenen Kontenschlüssel, welcher ohne Kopie aus einem Kontenrahmen entstanden ist.
Ich muss wohl oder übel das Thema neu aufsetzen und werde wie folgt vorgehen:

1. Umsetzung meines bisherigen Kontenplanes in den SKR 04 (möglichst passend bzw. Schaffung neuer Konten durch Kopie mit allen hinterlegten Daten) mit Hilfe meines Steuerberaters.
  2. Kopieren bzw. Export des Kontenplans im xls-Format. Dann Bearbeitung der Kopie gemäß Punkt 1 (Funktion „Ersetzen“ im EXCEL). Dadurch spare ich mir Arbeit z.B. Eingabe der Kontenbezeichnung.
  3. Exportieren der Buchungen im txt-Format.
  4. Buchhalter komplett löschen mit Removoal-Tool und neu installieren. Import von Kontenplan und Buchungen.

Mal sehen, ob es klappt.

Jedenfalls danke ich Dir vielmals für deine Hinweise.

Albrecht

Hallo Albrecht,

das ist schön gedacht, aber Du kannst Kontenpläne nicht importieren…

Das bringt Dir nur etwas, wenn auch die Konten im neuen Kontenrahmen passen und identisch sind. Sonst klappt der Import nicht.

Das ist nicht unbedingt notwendig. Du kannst doch einfach einen neuen Mandant anlegen. Würde doch ausreichen, oder hat die Deinstallation noch einen anderen Grund?

Hallo Steve,

besten Dank für Deine fundierten Hinweise.

zu 1)
Die Kontenbezeichnung kann man m.E. mit copy+paste übernehmen oder? Ich probiere es mal.

zu 2)
ok

zu 3)
Das Anlegen eines neuen Mandanten macht Probleme: Bei der Auswahl des Kontenrahmens „steigt das Programm aus“.
Ich nehme an, dass das Programm bei der Anlage des ersten Mandaten mit „eigenem Kontenrahmen“ die Funktion zur Auswahl eines Kontenrahmens verloren hat.
Aus diesem Grund werde ich neu installieren.

Vielen Dank - es ist gut zu wissen, dass dem Novizen in Sachen Buchhalter in diesem Forum gute Experten zur Seite stehen.

Albrecht

Hallo Albrecht,

eigentlich sollte dies nicht der Fall sein…

Das schadet sicherlich nicht, wollte Dir nur sagen, dass der Aufwand nicht zwingend notwendig ist. Wenn es aber Probleme gibt, kann man auch mal komplett frisch starten. Bitte Bereinigung Pfade und Registry nicht vergessen.

Wir geben uns redliche Mühe zu helfen wo es geht. :slight_smile:

Hallo,

an der Neuinstallation des buchhalters führt kein Weg vorbei, da die eigenen alten Konten nicht richtig sind. Alles bisherigen Daten sollen gelöscht werden (Mandanten, Konten, Buchungen).

Bei der Entfernen des Programmes gemäß Lexware-Anleitung mit fairuse-Umbenennung usw. und Neuinstallation kennt das Programm bereits den Mandanten und den alten Kontenplan.
Fazit: Es müssen noch Daten vorhanden sein, obwohl ich „alles“ vermeintlich gelöscht habe.

Ein 2.Anlauf mit anschließendem Start des ccleaners brachte auch keine Verbesserung.

Anlauf Nr. 3 nach Programm-Deinstallation über die Systemsteuerung nach Umbenennung von fairuse, Suchlauf mit ccleaner und Löschung aller Dateien mit „bh“ brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.

Welche Daten werden unter „fairuse“ gespeichert? Sollte ich die Umbenennung von „fairuse“ lassen, wenn ich komplett neu aufsetzen möchte?

Wer kann mir helfen? Bin langsam in Zeitnot.

Albrecht

Hallo Albrecht,

ich bin nun nicht wirklich der IT-Experte. Dieses Wissen kaufe ich immer zu.
Aber Steve wird schon auch mitlesen.
M.W. reicht die Deinstallation alleine nicht aus.
Du musst auch die Registry bereinigen.
( Frag mich aber bloß nicht wie ). :smiley:

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

da bin ich mit Dir einer Meinung, dass Löschungen in der Registry notwendig sind.
Mir ist es zu heikel auf Zuruf Veränderungen in der registry vorzunehmen. Ausserdem gehe ich davon aus, dass eine renomierte Firma wie Hauffe eine Lösung für dieses relativ einfache Problem hat. Die Damen und Herren in der Fachabteilung dort schreiben ja auch in die Registry und so dürften sie auch wissen in welche Dateien. Leider erzählen sie nichts davon in ihren Handbüchern.

Albrecht

Hallo Albrecht,

offenbar, ja. :slight_smile:

Hm, Du hast auf Deinem System alle Dateien mit bh gelöscht? Das dürfte mit Sicherheit auch Dateien betreffen, die mit Lexware nix zu tun haben.

Die Ordner mit der Bezeichnung Lexware wären hier ggf. sinnvoller gewesen, was den Löschprozess betrifft. Wobei ich im ersten Schritt nicht löschen, sondern umbenennen würde. Also alle Lexware Ordner nach der Deinstallation suchen und um _alt am Ende des bestehenden Namens ergänzen.

Das ist meiner Ansicht nach nicht notwendig, da wenn wie oben beschrieben vorgegangen wird, die bestehende Datei bei der Neuinstallation keine Relevanz mehr hat.

Hallo Albrecht,

finde ich gut.

Natürlich nicht, aus guten Grund. Es sollte nur in der Registry agieren wer auch wirklich weiss, was man dort wie zu tun hat. Daher finde ich allgemein zugängliche Anleitungen dafür eher schwierig. Einmal falsch gelesen/überlesen/falsch verstanden und zack, System hinüber…

Sollte mein oben angedeuteter Weg bzgl. der Pfade/Ordner nicht zielführend sein, hilft sicherlich auch die Lexware Hotline, einer regionalen Lexware Partner (http://regio.lex-partner.eu) oder auch ich (Lexware Support und Beratung | deutschlandweit) gern weiter.