Hallo!
Ich habe wie immer Rechnungen am 31.12.2024 gestellt. Der Zahlungseingang erfolgte im Laufe des Januars 2025. Jetzt will Lexware Buchhalter, dass ich zur Buchung des Zahlungseingangs ein neues Wirtschaftsjahr anlege und den Zahlungseingang dann für das Wirtschaftsjahr 2025 bucht. Erst dann kann ich die Rechnung ausbuchen.
Ich möchte den Zahlungseingang aber im Wirtschaftsjahr 2024 buchen und dieses damit abschließen.
Wie mache ich das? Zahlungseingang rückdatieren?
Ich habe das jetzt geklärt. Der Zahlungseingang ist zwingend im neuen Geschäftsjahr zu buchen. Eine Zuordnung zum vergangenen Geschäftsjahr, in dem die Rechnungen gestellt wurden, ist leider nicht möglich. Das bedeutet auch, dass beim Übertrag in ein neues System zwingend die nicht im alten Geschäftsjahr bezahlten Rechnungen nochmals neu als Forderungen einzubuchen sind. Korrigiert mich gerne, wenn ich hier falsch liegen sollte.
Hallo Matthias,
beim Jahreswechsel ist das nicht nötig (darf auch nicht geschehen!), da die OP jahresübergreifend geführt werden.
Was anderes ist, wenn Du einen neuen Mandanten anlegen müsst (z.B. beim Wechsel des Buchhaltungssystems oder der Umstellung von EÜR auf Bilanz).
Dann musst Du den Mandanten mit dem Vorjahr anlegen und in diesem Jahr die Saldenvorträge machen. Offene Rechnungen müssen hier einzeln erfasst werden. Dann machst Du einen JAB in das erste Buchungsjahr mit dem neuen Mandanten.
Gruß
Rainer
Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.