ich bin neu im Forum und bin begeistert von den vielen konstruktiven und kompetenten Diskussionen hier. Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe bei einem konkreten Problem
Ich versuche, aus „Lexware buchhalter plus“ die SEPA Mandate zu exportieren - diese sollen bei uns zukünftig in einem anderen System gepflegt werden. Ich benötige jeweils die Mandatsreferenz, den Typ, den Status, die Kundennummer und die Daten der Aktivierung sowie ersten und letzten Verwendung.
Die einzige Export-Möglichkeit scheint ein PDF-Bericht zu sein; ein technischer Import aus dem PDF ist aber schwierig. Lieber wäre mir ein CSV (oder sonstiges, strukturiertes Format). Habe ich hier etwas übersehen?
Wenn das Programm selbst keinen Export ermöglicht, kann ich natürlich auch direkt an die SQLite Datenbanken gehen - dachte ich zumindest.
In der Datei „BHStdCompany.dbs“ aus meinem Datenverzeichnis habe ich mit dem SQLiteBrowser auch die Tabelle „bh_sepamandat“ gefunden. Darin scheinen alle Mandate enthalten zu sein. Typ, Status und Kundenreferenz kann ich daraus entnehmen - nur mit dem Datumsformat kann ich leider gar nichts anfangen.
Alle Daten werden als INT32 abgelegt, aber die Zahlenwerte ergeben für mich keinerlei Sinn. Um Unix-Timestamps (Sekunden seit 01.01.1970) oder MS-Ticks (Millisekunden seit 01.01.0001) scheint es sich nicht zu handeln, auch mit der Interpretation als julianisches Datum hatte ich kein Glück.
Hat irgendjemand eine Ahnung, mit welchem Algorithmus Lexware die Daten kodiert?
Hier ein paar Beispiele mit bekannten „Übersetzungen“ - letztere habe ich aus der Programmoberfläche abgeschrieben:
hast nix übersehen. Gibt es aktuell nicht. Die Anforderung, das exportieren zu können, kam bisher aber auch noch nicht, soweit ich das beobachtet habe.
ich habe eher das umgekehrte Problem:
Ich möchte Sepa-Mandate in Lexware-Buchhalter-Premium importieren!
Der Plan ist, von „Sage-Evolution“ auf Lexware umzusteigen.
Dafür macht es natürlich Sinn, vorhandene Sepa-Mandate zu importieren (ca. 400).
Die entsprechenden Daten liegen in Excel usw. vor.
Wenn das glücken sollte, käme der nächste Schritt:
Import der Personenkonten - habe ich auch soweit hinbekommen (außer bei Debitoren das Mandat).
Bei den Debitoren finde ich jedoch kein Feld für „abweichenden Kontoinhaber“.
Bin ich zu blind oder gibt es das Importfeld nicht?
Bitte nicht an einen Thread anhängen, wenn es um ein anderen Thema geht. Dies wird dann schnell unübersichtlich. Dann lieber ein neues Thema aufmachen und bei Bedarf auf ein anderes verlinken, wenn es relevant ist. Danke.
Mir ist so leider kein Weg bekannt, diese Informationen mit zu importieren.
Also in financial office premium sieht das so aus: