Lexware Buchhalter Plus - E-Bilanz Aktiv/Passiv stimmen nicht überein. Was machen?

Hallo.
Ich bin leider mittlerweile echt verzweifelt.

Ich versuche seit einiger Zeit die E-Bilanz 2015 (etwas spät ich weiß) über die E-Bilanz Zentrale des Lexware Buchalter plus zu verschicken.

Bekomme aber jedes Mal die folgende Fehlermeldung:
ErgebnisderPrüfung ErrorCode:610001002 ErrorText:FehlerwährendderPlausibilitätsprüfung,Datensatznichtplausibel. ServerAnswer: ServerResult:
lfde.Fehlernummer:1 FachlicheFehlerId:170205010 Feldidentifikator:gaap:bs.ass LfdNrVordruck:1 Mehrfachzeilenindex:1 Nutzdatenticket:20161211134623 PrivateKennnummer: RegelName:/Kontext/hgb/AktivaUngleichPassiva Text:DerWertderPosition’Bilanzsumme,SummeAktiva’stimmtnichtmitdemWertderPosition’Bilanzsumme,SummePassiva’ überein. Untersachbereich


Es ist natürlich alles richtig gebucht und Aktiv und Passiv stimmen in der normalen Bilanz überein - das wäre ja gar nicht anders möglich. Meiner Meinung nach muss der Fehler beim Übertragen in die E-Bilanz Zentrale des Buchhalter Plus passieren.

Hatte jemand schon so ein Problem und was kann ich machen.

Freue mich auf alle Antworten und schon vorweg. DANKE AN ALLE:

Viele Grüße,
Alex

Hallo Abin,

du musst die Zuordnungen der Konten zu den einzelnen Zeilen in der e-Bilanz prüfen. „Beliebte“ Fehlerursachen:

  • keine Zuordnung der debitorischen Kreditoren und kreditorischen Debitoren (diese sind den sonstigen Forderungen bzw. sonstigen Verbindlichkeiten zuzuordnen)
  • bei davon-Angaben muss die Zuordnung sowohl zur Zeile „davon“ als auch zur eigentlichen Position erfolgen
  • nicht alle bebuchten Konten wurden zugeordnet.

Hallo Alex,

es fehlt noch der Hauptfehler - bei den Steuern selbst. Die sind von Hause aus alle fälschlicherweise alle der Summenposition zugewiesen - und die Kfz.-Steuer gehört überhaupt nicht hierher, sondern als Verbrauchssteuer zu den Kfz.-Kosten (ein alter Lexware-Fehler). Sämtliche Zuordnungen bei den Steuerkonten sollten gelöst und anschließend eine neue Zuordnung vorgenommen werden - gleich zu den entsprechenden Unterpositionen.

Frohe (Rest-) Weihnachten
Rainer

@Alex

Haben Dir die obigen Hinweise geholfen?