Lexware buchhalter - Digitale Belege buchen, hier: Zuordnung der Belege

Hallo zusammen,

arbeitet schon jemand mit der seit Juli verfügbaren neuen Funktion „Digitale Belege buchen“?
https://www.lexware.de/support/faq/produkt/buchhalter/2016-v21-51/faq-beitrag/digitale-belege-buchen/

Ein sehr praktisches Feature, aber ich habe das Problem, dass ich bei Splittbuchungen den einzelnen Unterbuchungen keine gesonderten Belege zuweisen kann. Ich kann der Hauptbuchung zwar mehrere Belege zuweisen, aber sie erscheinen dann auch bei den Unterbuchungen jeweils ALLE gesammelt. Eine Einzelverknüpfung ist entweder nicht möglich, oder ich habe noch nicht herausgefunden, wie es geht.

Hat noch jemand hier das Problem und vielleicht auch eine Lösung dafür?

Vielen Dank!
Ulrike

Hallo Ulrike,

eine Splittbuchung bedeutet doch aber immer nur, daß einzelne Positionen eines Beleges auf verschiedene
Aufwands- oder Ertragskonten verteilt werden.

Aber es ist immer ein Beleg, der der Buchung zugrunde liegt ( oder eben eine „Belegsammlung“ ).
Warum sollen denn dann an Teilbuchungen unterschiedliche Belege angehängt werden können?
Der Grundbeleg wird an die Hauptbuchung angehängt und daraus folgen dann die Splitteinträge.

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

das stimmt nicht in allen Fällen. Bei meiner monatlichen Kreditkartenabrechnung erhalte ich z.B. eine Aufstellung des aufgelaufenen Gesamtbetrages von der Bank, aber die einzelnen Posten dieser Aufstellung muss ich ja getrennt buchen, da sie meist unterschiedlichen Konten zugeordnet werden. Und jeder Posten hat dabei in der Regel seinen eigenen Beleg. Das habe ich bisher immer per Splittbuchung gemacht. Mit dem neuen Feature geht das, wie im Ursprungspost erwähnt, nicht mehr, weil ich den Splittbuchungen keine Einzelbelege zuweisen kann. Nur alle oder keinen.

Viele Grüße
Ulrike

Hallo Ulrike,

das kommt darauf an wie du buchst.

Ich buche das immer per Aufwand an Verrechnungskonto Kreditkarte.
Hier werden dann die einzelnen Aufwandsrechnungen angehängt.

Beim Kontenausgleich der Bank buche ich dann per Kreditkartenverrechnungskonto an Bank und hänge hier
die KK-Abrechnung an.

Dann passt das.

Viele Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“

Hallo Marcus,

sorry für die sehr verspätete Antwort. Ein Verrechnungskonto für die Kreditkartenabrechnungen anzulegen ist eine gute Idee. Das werde ich künftig so machen. Vielen lieben Dank für die Anregung! Du hast mir sehr geholfen.

Weihnachtliche Grüße
Ulrike

Hallo Ulrike,

die Idee ist gar nicht von mir. :smiley:

Die DATEV hat dafür sogar extra schon Konten vorgesehen.
1730/3610 im SKR03/SKR04.

Viele Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“