Lexware buchhalter 2025 auf Apple Silicon M4

Hallo Community,

die Diskussionen zum Thema Lexware auf Apple Silicon Hardware mit M1…M4-Prozessoren und Virtualisierungslösungen sind zwar oft schon ein wenig älter, aber hier dennoch ein aktueller Statusbericht. Oft ist zu lesen, dass es nicht geht. Es geht:

  1. Hardware: Mac Studio mit Prozessor M4

  2. Virtualisierung Parallels Desktop 20 für Mac Standard Edition. Nach deren Installation und Start wird direkt ein Download von Windows 11 für ARM angeboten, das sich mit den Default-Einstellungen der virtuellen Maschine (8GB RAM, 4 Prozessoren) problemlos installieren ließ. Für die Aktivierung ist ein gültiger Product Key erforderlich. Eine Reihe von x86-Programmen läuft auf dem virtuellen Windows 11 problemlos, darunter auch eine ca. 20 Jahre (!) alte Microsoft Access-Anwendung unter Microsoft Office 2000.

  3. Der anschließende Download des Lexware buchhalter und dessen Installation unter dem virtuellen Windows 11 nach Anleitung war problemlos, ebenso der Umzug der Daten nach Anleitung zum Rechnerwechsel.

  4. Lediglich die anschließende Aktivierung des Lexware buchhalter gelang nicht nach Anleitung: die online-Aktivierung schlug fehl, nach Neustart erschien wiederholt das in https://www.lexware.de/support/faq/faq-beitrag/000034623/ in der Schritt-für-Schritt-Anleitung unter „Rücksicherung Ihrer Daten“, Punkt 2. beschriebene Fenster „Wichtiger Hinweis (ID:110)“ nicht. Kontakt mit der Aktivierungshotline brachte Abhilfe: offensichtlich muss man im Lexware buchhalter rechts oben unter „Mein Lexware“ einmalig nach Updates suchen - das aber unbedingt bitte nicht installieren. Nach erneutem Programmstart kam dann wie beschrieben das Fenster „Wichtiger Hinweis …“ und die Lizenz wurde erfolgreich auf die neue Installation übertragen.

Und ja: natürlich hat der M4 mit 128GB RAM neben der Buchhaltung auch noch andere Dinge zu tun, die ihn tatsächlich auslasten :slight_smile:

Viele Grüße, V.

1 „Gefällt mir“