Lexware Buchhalter 2016 Version 21.51 mit Fehler

Nachdem ich dieses Thema im Februar 2023 mit kommentiert hatte weil ich den Buchhalter erst nicht zum Laufen bekommen habe, es dann aber doch noch geschafft habe, stellt sich nun ein neues Problem. Wir konnten das Jahr 2023 ganz normal eingeben und abschließen. Nun wollte ich alle Belege für 2024 eingeben und beim Start von Lexware kommt folgende Meldung:
In die ausgewählte Firma kann nicht gewechselt werden.
Der Datenbestand liegt nicht in der erforderlichen Version vor.

Auch eine Neuinstallation der Version von 2016 mit Überschreiben des Programmordners vom Altrechner klappt dieses Mal nicht. Es kommt immer wieder diese Meldung obwohl wir nichts geändert haben und das Programm bis Anfang 2024 normal funktionierte.
Nach bestätigen der Meldung mit OK kommt die Meldung:
Der Aufruf SuspendRedraw ist fehlgeschlagen. Die für diesen Vorgang erforderlichen Daten sind noch nicht verfügbar.
Wie gesagt mein Vorgehen von Februar 2023 welches zum Erfolg führte klappt so nicht mehr. Leider habe ich auch keine Ahnung wie wir das Problem lösen können. Würde es die Lexware Software zu einem vernünftigen Preis geben würde ich mich auch nicht weiter damit befassen aber mit dem Mietmodel können wir uns nicht anfreunden für das, was wir mit der Software machen. Wir buchen lediglich für einen Verein die Belege auf die entsprechenden Sachkonten um die am Ende auszudrucken für einen Kassenbericht. Gruß Christian

Hi,

Du hast eine aktuelle Sicherung?

Dann deinstallieren, alles bereinigen was zu Lexware gehört und frisch installieren. Dann rücksichern. Klappt das?

Das ist ja relativ. Ich finde Lexware ist bzgl. Preis-Leistung immer noch sehr günstig, für das was es bietet und im Vergleich mit dem Wettbewerb. Wenn es Dir aber zu teuer ist, dann suche Dir eine preislich für Dich passendere Lösung.