Originally published at: https://lex-blog.de/2013/10/30/lexware-verarbeitungsprotokolle-lohngehalt/
Seit geraumer Zeit werden in den Lexware lohn+gehalt Programmen die Verarbeitungsprotokolle direkt über das Programm abgeholt und gespeichert. Immer wieder gibt es Unklarheiten, ab wann die Protokolle zur Verfügung stehen und was zu tun ist, wenn es hier Meldungen wie „Protokoll liegt nicht vor“ gibt. Wann stehen die Protokolle bereit? Wenn Ihr die Meldungen über…
Hallo Steve,
ich habe vor einigen Monaten die euBP Daten an die Rentenversicherung übermittelt. Inzwischen hat die RV auch schon die Prüfung abgeschlossen. Immer noch steht im Programm „Abholung vom Kommunikationsserver“ hinter der Zeile Daten Betriebsprüfung euBP die Meldung: „Protokoll liegt noch nicht vor“.
Die Sache ist erledigt, aber wie bekomme ich die Meldung weg vom Kommunikationsserver?
Lieben Gruß
Peter Neuninger
Hallo Peter,
nach meiner Erfahrung ist es so, dass diese Rückmeldung manchmal dauert, ich hatte es auch schon öfters, dass es dann mehrere Rückmeldungen gleicher Art gab. Das ist bei der euBP (für mich) nicht so ganz nachvollziehbar. Es soll wohl auch Fälle geben, da kam gar nichts zurück.
Soweit ich weiss, wird die Meldung irgendwann verworfen.
Danke sehr, dann werde ich abwarten.
Peter