Lexwar Lohn und Gehalt lässt sich nicht mehr aufrufen

Hallo,
denn Februar konnte ich noch eingeben. Einen Monatswechsel habe ich noch nicht durchgeführt. Nun lässt sich Lohn und Gehalt nicht mehr aufrufen. Auch wenn man in den Stammdaten Daten bei Lohn ändern möchte ist das Programm nicht mehr aufrufbar.

Als Fehlermeldung kommt: „In die von financial office eingestellte Firma konnte nicht gewechselt werden. Das Programm wird jetzt beendet.“

Hallo eilers,

hm, also ist das Programm gar nicht mehr zu starten (so klingt es nach Deiner Schilderung) oder kannst Du „nur“ nicht die Firmendaten bearbeiten?

Wie EDV affin bist du? Bei dieser Meldung sollte die Deinstallation von .NET Framework 4.0 Client Profile helfen. Danach PC neu starten, dne Ordner v4.0.30319 (für gewöhnlich unter C:\Windows\Microsoft.Net\Framework zu finden) umbenennen (z.B. _alt als Prä- oder Suffix) und dann eine Reparaturinstallation von Deinem Lexware durchführen.

Vorab natürlich die Datensicherung nicht vergessen.

Solltest Du diese Dinge nicht selbst durchführen können oder wollen findest Du unter den Lexware Partnern in Deiner Nähe (http://regio.lex-partner.eu) sicherlich einen, der Dir dabei behilflich ist. Optional kannst Du Dich auch gern an mich unter http://lex-blog.de/support wenden.

Ich habe genau das gleiche Problem… Im Februar war noch alles gut, heute will ich die Abrechnung machen, das Programm geht einfach nicht auf. Ist doch zum k… Inwischen ist ja fast jeden Monat irgendwas mit Lexware…

Hallo,

bei allem Verständnis für deinen Ärger, aber das Problem liegt hier nicht bei Lexware, sondern bei Microsoft, die offenbar durch ein Windows Update Microsoft.NET zerschossen haben.

Die obige Lösung von Steve (Microsoft.NET deinstallieren, Ordner umbenennen, Microsoft.NET neu installieren und letztendlich Lexware reparieren) hilft hier in der Tat.

Moin, Moin…
aber ich habe gar kein update gemacht… Die Framwork-Dateien sind auch vom November 2014, ich hab da ma reingeschaut. Was nun?

LG Vicki

Hallo Vicki,

das was ich beschrieben habe!? :slight_smile:

Also wenn es sich um financial office handelt und dort nur der Bereich lohn+gehalt nicht zu öffnen geht, also wie oben beschrieben…

Nein, es handelt sich um Lohn&Gehalt Plus. Ich habe es inzwischen neu installiert, aber es läßt sich noch immer nicht öffnen… Ich ärgere mich mächtig…

Hallo Vicky,

ich verstehe, dass Du Dich ärgerst. Wenn Du nur lohn+gehalt plus hast, also nicht in Kombi mit einem financial office, ist das wohl ein anderer Sachverhalt. :frowning:

Ich empfehle Dir, die Hotline zu kontaktieren so dass da mal jemand mit auf den PC schaut. Optional kannst Du auch einen der regionalen Lexware Partner mit einer Prüfung beauftragen: http://regio.lex-partner.eu

Um Bugs kommt man in der heutigen Zeit der Millionen-Zeiler leider nicht rum :frowning: