Lexoffice

Hallo Bart70,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Um bei Fragen im besten Falle Hilfe und Unterstützung zu finden und auch um Erfahrungen und Expertise auszutauschen. Zumindest waren und sind dies Gründe, warum ich diese Community gegründet habe. :slight_smile:

Hm, welches Geld? Die Community ist doch kostenfrei. Ausser natürlich Du sprichst von der freiwilligen Option, die Community zu unterstützen.

Sofern Du der Annahme sein solltest, es handelt sich hierbei um ein „offizielles“ Forum von Lexware und/oder lexoffice, dann irrst Du. Ich bin der Gründer und Betreiber von lex-forum.net, nicht das Unternehmen Haufe-Lexware.

Das ist an sich korrekt und auch absolut ok. Mit der Grösse hat das aber an sich nichts zu tun. Was Ecriavin vermutlich sagen wollte: Schuster bleib bei Deinen Leisten. Dinge von denen man keine Ahnung hat, sollte man Fachleuten überlassen. Und manche Frage in dem Bereich bzw. die Antworten darauf, sind leider auch den beraten Berufsgruppen vorbehalten. Diese dürfte man als „Nicht-vom-Fach-Person“ gar nicht beantworten. Das aber nur nebenbei.

Theoretisch ja, habe es eben mal in meiner Testinstanz versuchen wollen und konnte es leider nicht final zu Ende führen. Das kann aber auch an nicht konsistenten Einstellungen liegen, da meine Testinstanz in der Regel nicht als Kleinunternehmer geführt wird und ich jetzt auch nicht alle Punkte auf Konsistenz geprüft habe. Ich kann diese Frage daher nicht mit absoluter Gewissheit positiv beantworten.

So wie es aber hier Reverse Charge bei Kleinunternehmern/umsatzsteuerbefreiten Unternehmen – Feedback beschrieben ist, scheint es wohl doch nicht so ganz problemlos zu sein. :frowning:

Du meinst, ob Du die Papierbelege weglassen kannst, da die Belege ja digital in lexoffice sind?

Du nutzt lexoffice schon? Dann bei jedem Beleg, den Du erzeugst, gibt es ein Feld Belegnummer. Oder was genau meinst Du mit Buchungsnummer? Die von Dir selbstvergebene Nummer in Deiner Buchhaltung? Dafür gibt es kein Feld bzw. ist dafür keines bekannt.

Hilft Dir dies weiter?