Ich nutze Lexoffice seit etwa einem Monat und habe mich insoweit auch eingefuchst. Ein Problem jedoch bleibt: Die Einnahmen über Etsy Payments. Die Einnahmen meiner Verkäufe werden zwar täglich ausgezahlt, aber mit den Gebühren (Einstellgebühren, Transaktionsgebühren usw.) verrechnet. Will heißen, die Auszahlungen haben mit den tatsächlichen (über Billbee erstellten) Rechnungen nichts gemein. Am Ende des Monats gibt es eine Rechnung über alle Gebühren von Etsy. Doch wie kann ich das alles sinnvoll und rechtssicher in Lexoffice zusammenfügen? Ich meine ein ähnliches Problem bei Amazon-Verkäufern erkannt zu haben, aber die Lösungsansätze scheinen noch nicht das Nonplusultra zu sein.
Hat wer eine Lösung oder auch nur eine Idee zu diesem Thema, das ja scheinbar viele Verkäufer haben, die über die diversen Verkaufsplattformen ihre Produkte an den Endverbraucher bringen?
Alle Verkäufe über Etsy landen zuerst in einem Zahlkonto, dürfte also wie ein normales Konto funktionieren. Von dort werden dann aber auch alle Gebühren eingezogen, sprich Einstellgebühren, Transaktionsgebühren, Servicegebühren. Den Rest, also alles, was auf diesem Zahlkonto ist, kann man sich je nach Wunsch täglich, wöchentlich oder monatlich auszahlen lassen, in meinem Fall jedenfalls täglich.
Die Rechnung, die der Kunde von mir bekommt, stimmt also nicht mit den Auszahlungen überein. Aus der Mail zur Auszahlung oder auch der Überweisung auf mein Konto ist aber nicht ersichtlich, aus welchen Verkäufen genau diese überwiesene Summe nun stammt.
Am Ende des Monats bekomme ich dann eine Rechnung von Etsy als pdf, in der all diese Gebühren aufgelistet sind.
Man kann sich bei Etsy verschiedene Daten (im csv-Format) herunterladen, etwa alle Verkäufe eines Monats, nur die über Etsy Payments, (zur Erklärung: es gibt ja Kunden, die zahlen via Paypal, was ich glücklicherweise komplett über mein Paypal-Konto laufen lasse) und die Überweisungen (die Datei ist aber überhaupt nicht aussagekräftig) und dann noch eine Datei, die alle Gebühren auflistet.
Paypal mal bitte dabei außen vor lassen. Einkäufe via Paypal gehen ganz normal auf mein Paypal-Konto abzüglich natürlich der Paypalgebühren, die auch gleich richtig als Kontogebühren automatisch zugeordnet werde. Bei diesen Einkäufen kann ich die (via Billbee erstellten und so nach Lexoffice importierten) Rechnungen auch gut den Paypalzahlungen zuordnen.
Mir geht es ums Etsy-Zahlkonto, auf das die Einnahmen aller Einkäufe wandern, die die Kunden via Etsy Payments (also Kreditkarte, Klarna, Sofortüberweisung) zahlen. Von diesen Einnahmen werden dann eben alle Gebühren, die Etsy so erhebt (eben die Einstellgebühren, Transaktionsgebühren, Servicegebühren) abgezogen. Das sind in der Regel pro Verkauf (und das betrifft eben auch die Verkäufe, die via Paypal bezahlt werden) mindestens drei Posten, wenn der Kunde 10 Artikel kauft, dann eben 10 mehr. Bei mir pro Monat also mehrere Hundert bis Tausend(e). Und diese vielen kleinen Kleckerbeträge muss ich dann irgendwie mit der Rechnung von Etsy am Monatsende abgleichen.
Der Import funktioniert gut, wie es beschrieben ist und auch die Zuordnung der Rechnungen.
Allerdings hab ich auch immer noch ein kleines Problem, wie ich die Auszahlungen von Ebay genau buche, genau wie die Rechnungen.
Eigentlich müsste die Rechnung zweimal angelegt werden, einmal als Einnahme die angezogenen Gebühren (zusammen mit den Auszahlungen wären das dann alle Ausgangsrechnungen zu sammen) und einmal als Ausgabe nämlich Kosten des Warenverkehrs.
Die genauen Buchungssätze als Hilfe würde mir auch gefallen.
Ich habe da nun mal etwas herumgespielt und mir ein extra Konto angelegt, auf das ich die csv-Datei von Etsy aufspiele (die ich vorher aber noch bearbeitet habe). Da bleiben aber mehrere Hundert Kleckerbeträge, die ich monatlich händisch einzeln zuordnen muss.
Geht das nicht effektiver? Kann man in Lexoffice nicht mehrere Umsätze auf einmal einem Beleg zuordnen?
wie hast Du das Konto denn angelegt? Genau vor derselben Herausforderung stehe ich auch. Einen CSV-Import habe ich bisher vergeblich gesucht. Der Lexoffice Support meinte hierzu, dass es so etwas nicht gibt
Wie genau bearbeitest Du die CSV-Datei? Was tust Du da?
Soweit ich es bisher nachvollziehen kann muss quasi zu jeder Einnahme auch die Ausgabe als eigene Buchung angelegt werden - soweit das Feedback von einem befreundeten Steuerberater. Was mir noch aufgefallen war: Stimmen bei Dir die Etsy Rechnungen mit den tatsächlichen Überweisungen und den angezeigten Beträgen überein? Ich hatte hier einige Unstimmigkeiten festgestellt.
Unter Finanzen gibt es rechts oben drei Punkte, da kann ein neues Bankkonto angelegt werden, das ist in der Hilfe auch gut beschrieben. Und wenn das Konto (eines dann ohne Bankanbindung) angelegt ist, kann man sich die Daten auch per csv-Datei überspielen.
Und diese csv-Datei bastle ich mir händisch zusammen aus der monatlichen csv-Datei, die es von Etsy gibt (dort unter Zahlkonto zu finden). Die kann man sich aber zu jedem Zeitpunkt, also auch mitten im Monat herunterladen.
In der von Etsy generierten Tabelle gibt es ja die Spalte Gebühren und Steuern. Und in die müssen nun nicht nur diese Gebühren und Steuern, sondern auch noch die eigentlichen Zahlbeträge aus der Spalte vorher (nennt sich Betrag) sowie die Abflüsse ans eigene Konto, die leider nur aus der Spalte mit dem Namen Titel ersichtlich sind. Das habe ich wie gesagt alles händisch gemacht, ist ein ganz schöner Aufwand, aber bei mir noch übersichtlich, da die meisten Kunden bei mir via Paypal zahlen und das läuft komplett separat (das wiederum muss man im Zahlkonto einstellen). Ich will am Wochenende mit einer Excel-Expertin versuchen irgendwelche Excel-Regeln aufzustellen, die das Ganze vereinfachen.
War das jetzt halbwegs verständlich?
Natürlich stimmen die Etsy-Überweisungen nicht mit den Rechnungen ein, die du den Kunden stellst, da gehen ja noch die Gebühren ab.
Und auch die Etsy Tax-Invoices haben so gut wie noch nie mit den Zahlen aus der csv-Datei übereingestimmt. Etsy hat ein sehr merkwürdiges finanzielles Gebahren, lies dich dazu mal im Etsy-Forum (deutsches Unterforum) ein.
Soweit ich weiß, ist PayJoe genau das richtige um dieses Problem zu beseitigen. Ich werds mal testen, ich hätte echt keine Lust mich mit sowas aufzuhalten.
Ansonsten gibt es wenige Anleitungen wie man in Excel die CSV vorbereiten kann.
Die Bloggerin „Kassenklingeln“ verkauft eine Anleitung dazu. Hab ich bei meiner Recherche gefunden.
der Beitrag ist ja schon älter, daher weiß ich nicht genau, ob ich besser einen neuen Beitrag erstellen soll. Aber ich wollte es erst einmal hierüber probieren.
Ich nutze seit kurzem Lexoffice und habe einen Etsy Shop. Wie oben beschrieben, habe ich mir ein 2. Konto für die Etsy Abrechnung angelegt und die CSV Datei auch importiert (also Konto 1 Etsy, Konto 2 meine Bank). Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Buchung und Zuordnung des Ganzen. Ich steh grad etwas auf dem Schlauch.
Die ganzen kleinen Einzelgebühren, die ich in das Etsy Konto importiert habe, kann ich ja mit der monatlichen Etsy Abrechnung verknüpfen, so dass diese dann ausgeglichen sind. Wie verbuche ich dann aber die Zahlung der Gebühren über das Bankkonto? Oder besser gesagt, wie verknüpfe ich die Zahlung von meinem Bankkonto mit der Zeile in der Etsy Aufstellung, die die Überweisung oder Abbuchung ausweist? Ich kann ja eine Zuordnung ohne Beleg vornehmen, aber dann ist da ja nicht direkt das Bankkonto angesprochen. Oder schreibt ihr dann über das Notizfeld einen Hinweis dazu? Ich hoffe, diejenigen, die Etsy nutzen, wissen was ich meine.
Es ist bestimmt ganz einfach, aber ich komm grad einfach nicht drauf, wie ich es eingeben muss. Danke schonmal.
Das Problem habe ich mit Payjoe gelöst. Payjoe hat eine Bank Lizenz und wird in Lexoffice als Bank eingefügt. Dort laufen dann die ganzen Etsy Gebühren/Transaktionen. Payjoe verbindet sich mit Etsy und Billbee und Lexoffice und zieht sich dann die daten, entwirrt sie und bringt sie nach Lexoffice. Man lädt sich nur noch die monatliche Etsy Rechnung herunter, geht in Lexoffice auf Beleg erfassen - „Betrag Aufteilen“ (video dazu schauen), dann werden die einzelne beträge eingetragen bis man 0 am Ende hat (Nullsumme). Diesen Beleg speichern und mit allen Etsy Tranksationen zuordnen. Der Beleg verschwindet nicht wenn du den einmal benutzt. Unten taucht ein Feld auf der dir immer den Betrag zeigt, der noch fehlt. Fertig
1 Beleg für X Transaktionen.
Den Betrag den du von Etsy Payment bekommst wird dann nur noch als Geldtransit gebucht.
Es gibt Jungs die dir das für 100€ machen/aufbauen und erklären. einfach Payjoe recherchieren
Ich muss da nochmal nachhaken.
Ich nutze ebenfalls PayJoe. Dort werden mir für jeden Tag die Ads Fees ausgelesen. Die Summer aller dieser Werbegebühren decken sich auch exakt mit dem Betrag in der Etsy Rechnung des Monats.
Also habe ich den einzelnen Transaktionen der Rechnung zugeordnet, Teilbetrag markiert und so weiter. Das kann schon müßig sein. Als Kategorie habe ich in LexOffice Werbung §13b gewählt, da Reverse Charge ohne Ust.
Nun sind aber auf der monatlichen Etsy Rechnung auch andere Posten, wie Listing Fees (Einstellgebühren), also dachte ich ich splitte die Rechnung auf in Werbung §13b und Fremdleistung §13b; Pustekuchen.
Was mache ich nun mit den offenen Restbetrag aus der Rechnung?
Kann man aus PayJoe die Summe der Ads Fees eines Monats erhalten?
Ich finde es Schade, dass die übermittelteten Kategorien von PayJoe nicht gleich in LexOffice vorgeschlagen/übernommen werden.
Beispiel Rechnung von Etsy
Ich habe durch PayJoe für jeden Tag die Werbegebühren (§13b) und auch die Transaktionsgebühren und Renew Geebühren. Wenn ich alle einzelene(!) Buchungen dieser Rechnung zuordne, dann ist der Saldo 0€ und die Rechnung komplett bezahlt.
Leider kann ich bei der Erfassung der Rechnung nicht mehrere Kategorien angeben:
Werbung §13b
Fremdleistung §13b
Also ordne ich einfach den gesamten Beleg einer Kategorie (Werbung §13b) zu und hoffe, dass es steuerlich nicht relevant ist
Dann habe ich auch Rechnung von Etsy mit Promotion Gutschriften und auch die dazugehörigen positiven Transaktionen, durch PayJoe. Leider kann ich „Einnahmen“ keiner dieser Eingangsrechhnungen zuordnen. Da habe ich noch keine Lösung für.
Und jetzt kommen noch die Abbuchungen von der Bank, wenn ich keine Verkäufe auf Etsy habe bzw. Gutschriften wenn ich Verkäufe hatte. Diese decken sich ja null mit den Rechnungen. Nach meinem Verständnis müsste das aber Geldtransit sein, da ja die ganzen Gebühren ja bereits erfasst sind?! Bzw. Ich habe auch gar kein Beleg dazu.
Doch kannst Du. Den Betrag einfach splitten. Dazu Betrag aufteilen anklicken und Du kannst die Einzelbeträge angeben und dazu verschiedene Kategorien vergeben.
Geldtransit sind immer zwei Transaktionen, die sich ausgleichen. Geldtransint Konto sollte mMn immer ausgeglichen sein haben = soll
Wenn die Gebühr auf deinem Bankkonto abgebucht wird, dann taucht sie doch mit Sicherheit auf deinem „Etsy“ Konto erst gutgeschrieben und dann sollte ja eine TRansaktion geben, die von deinem Etsy Konto die gebühr abbucht.
Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Du hast eine Rechnung und Geld Eingänge. Warum kannst du die nicht zuordnen?
Korrekt. Das habe ich mittlerweile auch gelöst. Das passt. (Ich konnte den Text in meinem Beitrag leider nicht durchstreichend formatieren) @Steve FeatureRequest?!
Ich versuche es mal an einem Beispiel:
ich habe eine Lieferantenrechnung (etsy) mit zwei Positionen: a) Fees 6€ und b) Discount -2€ Summe also 4€
Die Bankanbindung läuft über PayJoe. Dort sehe ich alle einzelnen Transaktionen. 8x -0,50€ Abbuchung „Fees“ und 2x (+)1€ „Discount“ Gutschrift. In Summe würde alles Prima aufgehen. Nur darf ich keine Bank-Gutschriften auf Ausgangrechnungen buchen. "
Ein Zahlungseingang kann nicht mit einer Ausgabe verknüpft werden.