Hallo zusammen.
Ich schreibe seid Anfang des Jahre meine Rechnungen mit Lexoffice.
Bei unseren Projekten läuft es meistens so das wir nach Baufortschritt schonmal Abschlagsrechnungen stellen.
In Lexoffice gibt es ja auch die Möglichkeit von Abschlagsrechnungen, also erstmal alles gut.
Als Beispiel: ich habe einen Auftrag von 100.000 €. Nach und nach stelle ich 3 Abschlagsrechnungen von jeweils 30.000 €. Demnach habe ich 90.000 € erhalten. jetzt stelle ich die Schlussrechnung und schreibe auf dieser natürlich 100.000 €.
Lexoffice schlägt mir jetzt vor das es zu diesem Kunden Abschlagsrechnungen gibt. diese kann ich einzeln auswählen.
In der Schlussrechnung steht dann auch der Forderungsbetrag von 100.000 € abzüglich erhaltener Abschlagszahlungen ein Forderungsbeitrag von 10.000 €.
Wenn ich jetzt im Dashborad schaue habe ich aufeinmal aber eine Umsatzeinnahme von 190.000 €
Gehe ich in die Belege, und ich markiere alle einzelnen Rechnungen passiert das selbe. Kummuliert 190.000 €
Zahl der Kunde jetzt die restlichen 10000 ist das für Lexoffice aber kein Problem. Er erkennt die vollständige Zahlung.
Ist das evtl. ein Bug im Programm?
Gibt es bei euch ähnliche Phänomene?
Gruß
Christian