Leergut/Pfand korrekt verbuchen SKR03

Hallo Community,

meine Firma (GbR) bewegt größere Summen Leergut/Pfand für Getränkekisten/-Flaschen und nun stellt sich mir die Frage, wie ich das als separate Posten buchen kann (SKR03).

Wenn ich bei Lexoffice in das Feld der Kategorisierung „Leergut“ eingebe, wird der Posten übergeordnet dem Konto „Wareneinkauf“ zugeordnet. So habe ich aber am Ende des Jahres keinen Überblick wieviel Leergut noch im Lager ist bzw. ob die Konten ausgeglichen sind.
Unter „Sonstige Ausgaben“ sind schon andere Posten gebucht, sodass dieses Konto auch ausscheidet. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und
LG

  • Kutti
1 „Gefällt mir“

Uns würde das Thema auch sehr interessieren! Wir haben für die Mitarbeiter kostenloses Mineralwasser im Büro, aber die Verbuchung von Leergut als eigentlich durchlaufender Posten ist für uns aktuell nicht korrekt abbildbar.

Wir haben als workaround nun ein Konto aufgemacht dass wir nicht Benutzen in dem Fall „Verpackungsmaterial“, hier wird alles Leergut aufgebucht und wieder abgebucht. Wissen aber auch nicht ob dass so korrekt ist…

LG Sören