wenn ich bei Lexware-Buchhaltung in 2025 die Auswertung vom Umsatzsteuerformular oder den Antrag auf Dauerfristverlängerung anschauen bzw. drucken will, kommt zuerst eine Meldung, dass das Finanzamt seine Formulare noch nicht bereitgestellt hat, wenn ich dann weitergehe sehe ich nur ein leeres Formular mit Umsatzsteuerzahllast 0,00 €. Es sind jedoch schon mehrere Konten mit Umsatzsteuer bebucht.
Im alten Jahr 2024 werden mir die Zahlen angezeigt.
Wie komme ich an meine Umsatzsteuerzahlen? Die Steuer muss ja schließlich übermittelt werden.
Die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung solltest du normalerweise unter Berichte>Auswertung>Umsatzsteuervoranmeldung finden (vorausgesetzt der Aufbau von Lexware professional ist derselbe wie der von Lexware Buchhaltung)
Die Meldung, dass das Formular für 2025 noch nicht vorliegt sollte eigentlich nur bei der Umsatzsteuererklärung kommen, bei der Umsatzsteuervoranmeldung würde mich das schon sehr wundern. Sonst kann ich es mir nur durch einen Fehler in der Kontenzuordnung erklären, was aber auch komisch wäre, wenn es in 2024 funktioniert.
Alles außer 3. ausprobiert - funktioniert nicht. Es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung - irgendwas mit Proxy - und keine Updates gefunden. Unser externer Systemverwalter ist bereits informiert und wird sich melden. Der hat das Programm auch vor ein paar Jahren installiert und den Computer aufgesetzt.
Bisher hatten immer alle Updates funktioniert - der Fehler tritt erst seit dem letzten Update auf 30.00 auf.
das Problem ist gelöst. Ein Windows-Update hat ein bestimmte Datei von Lexware zerschossen. Unser Systemadministrator hat die Datei repariert. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.