Layoutgestaltung - Absenderzeile / Infofeld

Guten Abend zusammen,

ich habe mir ganz frisch Lexware faktura+auftrag zugelegt und bin gerade in der 30-Tägigen Testphase. Ich habe mich jetzt schon einige Stunden mit dem Programm beschäftigt und bin wirklich gewillt auch nach der Testphase weiterhin mit diesem Tool zu arbeiten, nur gibt es leider bei der Layoutgestaltung derzeit massiven Handlungsbedarft, der mir gerade meine kostbare Zeit etwas zusehr beansprucht.

Daher hier zwei kurze Fragen, ohne dessen Beantwortung ich leider nicht weiterkomme.

• Absenderzeile
    Leider ist meine Absenderzeile zu lang und ich würde diese gerne zweileig darstellen. Ist es möglich dies im Quelltext des Formulareditors zu bearbeiten?

Als Ziel wäre es:

Firmenname
Straße * Postleitzahl Stadt

• Infofeld
    Je nach Kunde habe ich unterschiedliche Textfelder die im Infofeld stehen sollten: Grundsätzlich sollte das Infofeld folgendermaßen aufgebaut werden:

Rechnungs-Nr.:
Datum:
Kunden-Nr.:

Ansprechpartner:
Telefon:
Email:
Liefer-/Leistungsdatum:

Ihre Rechnungsdaten
Lieferanten-Nr.:
Bestellung-Nr.:
PSP Element:

Leister sollte hier ab dem Bereich „Ihre Rechnungsdaten“ das ganze auch Änderbar sein, da je nach Kunde hier unterschiedliche Daten stehen müssen, einige besitzen kein PSP Element, dann steht hier zum Beispiel der Rahmenvertrag etc…

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus!
Gruss

Hallo SVUR,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das sollte problemlos machbar sein.

Auch das müsste dann im Quelltext gemacht werden. Für einige der Angaben müsstest Du Dich der verfügbaren Freifelder bedienen.

Die Grundlagen bzgl. Bearbeitung Quelltext findest Du hier: Lexware Formulare: Anleitung Änderung im Quelltext | lex-blog

Solltest Du dies nicht selbst machen wollen/können, dann kannst Du u.a. hier Formularanpassung für Lexware Programme ein Angebot anfragen. Bitte dabei auf den Forumbeitrag beziehen. Danke.