Layout

Hallo,
ich bin Neu dabei, bisher habe ich für Aufträge und Rechnungen mit Excel gearbeitet, doch das wurde mir mit wachsendem Kundenstamm zu unübersichtlich.
Gerade bin ich dabei das Layout für Rechnung einigermaßen an mein altes Layout anzupassen, da ich damit sehr zufrieden war.

Das Einzige was ich bisher noch nicht hingekriegt habe, ist ein zusätzliches Feld in der Betreffzeile.
Da ich einen Hausmeisterbetrieb habe und von einem Kunden verschiedene Objekte betreue, würde ich das gerne auf der Rechnung widerspiegeln, heißt ich schreibe für Kundennummer 1234 eine Rechnung für das Objekt Musterstraße 10 und eine Rechnung für das Objekt Musterstraße 20.

Wie kann ich das jetzt hinkriegen, dass unter dem Betreff Rechnung die Zusatzinfo auftaucht, um welches Objekt es sich handelt (also Musterstraße 10 oder 20)?

Ich möchte nicht einen Kunden mehrfach anlegen, sondern nur verschiedene Objekte unter einer Kundennummer. Ich habe es schon mit Projektnummer versucht, aber wenn da auf der Rechnung „Projektnummer: Musterstraße 10“ steht finde ich das nicht passend.
Ich habe mir schon die Freifeldern angeschaut, doch da diese soweit ich das gesehen habe auf 6 begrenzt sind (ungünstig - sollten viel mehr sein) und das Layout bei jeder Rechnung erneut angepasst werden muss (also welches Freifeld jetzt abgebildet werden soll), eignen die sich m.E. auch nicht.

Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen? Ich würde mich wirklich sehr freuen :slight_smile:

PS:Im Compiler (DruckNT) bin ich auch schon gelandet, da ich aber von Programmieren keine Ahnung habe, bin ich da schnell wieder raus…

Hat sich erledigt… AUFTRAGSfreifelder!! :unamused:

Zunächst noch ein herzlich Willkommen hier in der Community. :slight_smile:

Ja, die Auftragsfreifelder sollten genau das sein, was Du suchtest. :smiley: