ich bin neu hier und habe direkt einige Fragen zu Lexware faktura + auftrag, dabei konkret zum Mahnwesen. Ich habe soweit eine Mahnung erstellt, allerdings sieht das Layout momentan noch ziemlich wüst aus. Am einfachsten ist es wohl, wenn ich es mal aufliste:
Die Mahnung weist verschiedene Schriftarten- und größen auf. Ich habe zwar alles auf Arial 9 gestellt, aber beim Einleitungs- und Haupttext (viel zu klein) kann ich Schriftart/-größe nicht verändern. Selbiges gilt für die Auflistung zwischen diesen Texten, also die Rechungs-/Mahnungsdaten.
Im Bereich der Rechungs-/Mahndaten möchte ich die Belegnummer (=Rechnungsnummer?) ändern. Ferner die Felder Mahnkosten und Zinsen entfernen.
Im Infofeld ist neben der Kunden-Nr. und dem Datum auch der Bearbeiter aufgeführt. Diesen möchte ich gerne entfernen.
Besteht die Option eine Unterschrift am Ende der Mahnung einzufügen?
Einige der Optionen bestehen bei der Formularverwaltung der Rechnungen, aber bei den Mahnungen habe ich sie bisher vergebens gesucht.
Wenn ihr Ideen, oder idealerweise Lösungen parat habt, würde ich mich über die Antworten sehr freuen!
zu 2 und 3: Ich hätte gerne anstatt der Zeile „Bearbeiter:…“ eine Rechnungsnummer eingesetzt. Wie du schon richtig dachtest, meinte ich, dass sie aus den Kundendaten, bzw. der jeweiligen Rechnung, übernommen werden soll. Leider habe ich in der Mahnwesen-Rubrik kein entstprechendes Freifeld o.ä. gefunden, wie in der Rechnungsrubrik.
zu 3: Wo genau finde ich das von dir erwähnte „Feld auf der ersten Seite“ zum Entfernen des Bearbeiters?
Nachtrag:
Die automatische Erkennung der Rechnungsnummer sollte dann entsprechend auch in der Spalte zwischen „Datum“ und „Fälligkeit“ bei „Belegnr.“ auftauchen, wenn das möglich ist. Ich schätze, den Namen „Belegnr.“ in „Rechnungsnr.“ umzuwandeln könnte man dann wieder nur über den Quelltext, richtig?
Danke schon mal für deine/eure Hilfe!
ich kann dir leider nicht folgen. Die Rechnungsnummer der fälligen Rechnung wird doch automatisch angezeigt. Warum willst Du diese ins Feld Bearbeiter haben!? Ich verstehe Dein Ziel noch nicht so ganz, glaube ich…
Sorry, eben nochmal geschaut. Das gibt es nur in den pro/premium-Versionen. Bei der Prüfung ist mir aber aufgefallen, dass ich hier bei mir auf den Mahnungen keinen „Bearbeiter“ sehe im Druck. (siehe Anhang)
ich habe nun auch mal ein Foto der Mahnung gemacht, so ist es sicherlich einfacher, es zu erläutern.
Oben rechts siehst du „Bearbeiter“, dahinter sind dessen Initialen aufgeführt. Diese Angabe wurde bei der Rechungserstellung angegeben, taucht aber auf der Rechung selbst nicht auf. Auch auf der Mahnung soll sie nicht erscheinen, daher möchte ich diese Zeile gerne löschen.
Du hast recht, da die Rechnungsnummer noch mal weiter unten als „Belegnr.“ aufgeführt ist, benötige ich sie wirklich oben nicht noch einmal.
Gibt es denn eine Möglichkeit den Begriff „Belegnr.“ in „Rechnungsnr.“ umzuändern?
Bei den Rechnungen kannst Du diese Info im Infofeld „abhaken“, leider gibt es diese Option für das Formular des Mahnwesens nicht. Habe es eben nochmal bei mir in der Testversion geprüft.
Bzgl. der Umbenennung jedoch bedenken: wenn Du z.B. Gutschriften bzw. Rechnungskorrekturen in der Mahnung verrechnen möchtest, ist die Bezeichnung Rechnungsnummer evtl. für KundInnen irritierend.
an den Quelltext traue ich mich eigentlich nicht so recht ran, weil man damit ja auch einiges zerstören kann. Oder kannst du mir ganz konkret sagen, wie ich dort die Bearbeiter-Zeile lösche, die Felder „Mahnkosten“ und „Zinsen“ entferne und „Belegnr.“ in „Rechungsnr.“ ändere (Letzteres dürfte ja einfach ein Begriffsaustausch sein). Oder ist es doch so einfach und selbsterklärend, dass ich die Änderungen ohne Bedenken selbst vornehmen kann?
deswegen steht in dem Artikel ja auch, an wen man sich wenden kann, wenn man dies nicht selbst machen kann oder will.
Das kann ich nicht einschätzen, kenne Deine Skills in dem Bereich nicht. Das jetzt zu prüfen und ausführlich zu erläutern, geht etwas über die kostenfreie Hilfe hier hinaus. Ich hoffe, Du verstehst das.