Hallo zusammen,
ich möchte jetzt die Lohnabrechnung mit Lexware machen, muss aber dazusagen, dass ich noch nie Lohnabrechnungen gemacht habe.
Die Mitarbeiter habe ich alle angelegt, sind alles geringfügig Beschäftigte, teilweise mit einem monatlichen Festbetrag, teilweise auf Stundenbasis.
Bei den monatlichen Festbeträgen ist es relativ einfach, da gebe ich einfach den Betrag in 0934 ein. Bei den MA mit Stundenlohn ist es schon wieder nicht so einfach. Ich kann zwar die Stunden und den Stundenlohn eingeben, aber bei der Lohnfortzahlung krank kann ich nur Stunden eingeben und es wird nichts ausgerechnet. Ich habe schon gesucht, ob ich den Stundenlohn in den Stammdaten der Mitarbeiter eingeben kann, damit ich das nicht jeden Monat neu machen muss, habe aber nichts gefunden. Bei den Zuschlägen ist es genauso. Die Spalte „Betrag“ ist in den meisten Fällen grau hinterlegt, da wird nichts gerechnet.
Bei den Erstattungsmeldungen U1 blicke ich auch nicht so richtig durch, kann ich da nicht die Beträge einfach eingeben? Da die MA ja nicht täglich arbeiten und auch unterschiedliche Stunden haben, bringt es ja nichts, wenn ich die Fehlzeiten eingebe. Ich habe es mal probiert, aber im Register „Erstattung“ wird nichts angezeigt.
Muss ich denn zwingend die Arbeitszeiten in den Stammdaten erfassen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten, ich habe bestimmt noch mehr Fragen