Lastschriftmandat wurde nicht an KK gesendet

Hallo liebes Forum,

ich habe bei einer neuen KK die Zahlart Lastschrift und auch alle anderen Bankverbindungsdaten sowie Einzug ab 01.09.2025 eingegeben. Alle Daten habe ich dann am 18.09.2025 übers Meldecenter gesendet.

Die KK hat dann jedoch im September nicht abgebucht und auf Nachfrage hat Sie diese Bankdaten auch nicht bekommen. Ich habe jetzt noch einmal manuell ein Lastschriftmandat zur KK gemailt.

Ich habe dies das erste Mal übers Meldecenter probiert. Muss noch irgendwo etwas eingegeben werden? Oder habe ich sonst etwas falsch gemacht?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Karen

Hallo Karen,

wurde denn die Meldung von der Krankenkasse über die Antwortzentrale im Programm angefordert? Laut FAQ werden die Daten von der Krankenkasse angefordert, wenn bei der Krankenkasse keine Arbeitgeberkontodaten vorliegen und ein neuer Mitarbeiter angemeldet wurde:

Viele Grüße
Sancho

Hallo Sancho,

nein angefordert wurde nichts. Viele KK begrüßen den AG dann ja noch mit einem Brief :slight_smile:

Gruß Karen

Die Anforderung muss aber digital über die Antwortzentrale sein, da sonst programmseitig keine Meldung erfolgen kann. Es ist immer wieder erstaunlich wie vorgegebene Verfahren bei den Krankenkassen entweder nicht bekannt sind oder ignoriert werden.

Viele Grüße
Sancho

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.