Lastschrifteinzug

Hallo, nach der erfolgreichen Einrichtung diverser Sepa-Mandate soll nun erstmalig der Lastschrifteinzug durchgeführt werden. Dies klappt leider nur bis zum Schritt „Übersicht“, dort erscheint die folgende Meldung (s. Screenshot). Bankdaten sind korrekt und bestätigt, HBCI erfolgreich eingerichtet und freigeschaltet.

Wie kann man den Lastschrifteinzug erfolgreich durchführen?

1000 Dank

Hallo Joachim,

die Meldung bedeutet, dass die Option, mit dem gewählten Konto Lastschriften einziehen zu dürften, im Konto nicht aktiviert/erlaubt ist. Bitte hier mit der Bank abstimmen, ob die Erlaubnis für Lastschrifteinzug für dieses Konto freigegeben ist.

Wenn ja, dann nochmal in der Systemsteuerung unter Homebanking-Kontakt das Konto neu synchronisieren.

Klappt es dann?

1 „Gefällt mir“

…es war tatsächlich von der Bank nicht freigeschaltet, dies muss jetzt gesehen!

Vielen Dank noch mal

Hallo Joachim,

na dann haben wir die Ursache ja schnell gefunden. :slight_smile: Ich drücke die Daumen, dass die Bank bei der Freischaltung schnell ist.

Hallo nochmal,

leider kommt nach erfolgreichem Freischalten und erneutem Synchronisieren nun folgendes Fenster (s. Anhang) und es geht wieder nicht weiter. Was kann man nun machen?

Vielen Dank

Hallo Joachim,

das wird an einem veralteten DDBAC Modul liegen. Bitte mal die aktuelle VErsion herunterladen und installieren:
http://download.lexware.de/pub/service/quicken/ddbac.exe

Jetzt sollte die PIN-Abfrage korrekt dargestellt werden.