Lastschrift von Ratenzahlungen

Hi Leute,

wir wollen im kommenden Jahr von GDI auf Lexware business pro umstellen und ich beschäftige mich gerade mit ersten Fragestellungen zur Funktionalität.

Ich habe Google wirklich lange gequält, aber zu folgendem Sachverhalt keine schlüssigen Informationen gefunden.

Eine beträchtliche Anzahl unserer Kunden zahlt die Rechnung nach Leistungserbringung in Raten. Ein gutes Drittel davon möchte, dass wir die Raten abbuchen. Ich finde partout keine schlüssige Antwort auf die Frage, ob und wie sich Ratenzahlungen automatisiert erfassen lassen und die Einzelraten zu den Terminen von den Kundenkonten automatisiert abbuchen lassen. Optimalerweise will ich die Abbuchungstermine der Raten auf der Rechnung automatisiert ausweisen.

Ich hoffe, Ihr habt eine Lösung.

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße
Jan

Hallo Jan,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich sehe hierzu programmseitig leider keine Lösung. Was die automatische Lastschrift der Ratenbeträge betrifft: hierfür einfach einen Dauerlastschrifteinzug bei Deiner Bank anlegen?

Auch dafür sehe ich nicht wirklich eine Lösung. Du könntest die Anzahl der Raten inkl. Einzugsdatum manuell bei der Auftragserfassung eintragen.

Aber evtl. hat noch jemand aus der Community eine Idee oder einen für Dich praktikablen Lösungsansatz.