Langtexte nachhaltig aus LFS/RG ausblenden

Hallo,
ich bin Thomas und bin neu hier… :wink:
…und habe da ein Problem:
Ziel: Beim Druck von Angeboten, Lieferscheinen, Rechnungen etc. soll der Langtext generell nicht mit ausgedruckt werden, ohne dass der Haken jedesmal manuell entfernt wird.

Situation: Nachdem wir zur internen Verwendung nun für viele Artikel in unserem Artikelstamm die Langtexte nachgepflegt haben, werden diese nun leider auch auf Lieferscheinen und Rechnungen mit angedruckt.
Ich habe zwar gesehen, dass man den Druck des Langtextes im Druckfenster abwählen kann, finde aber leider keine Möglichkeit, das nachhaltig, also defaultmäßig, vorzubelegen.
Verwirren tut mich außerdem, dass wenn ich aus dem Druckfenster weiter in die Formularverwaltung->Bearbeiten->Tabelle gehe, der Haken beim Langtext nicht drin ist, er aber trotzdem im Druckfenster mit vorlegt wird.

Gibt es eine Möglichkeit, den Langtext ohne Haken vorzubelegen und nur manuell im Einzelfall zu setzen?

Ich bedanke mich bereits jetzt für jede Unterstützung.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

kannst du nicht einfach in der Formularverwaltung ein neues Formular abspeichern (ohne Langtexte) und dies dann z. B. „Druck ohne Langtext“ nennen und dies dann benutzen?
Oder hab ich die Frage falsch verstanden?!
Viele Grüße
Kerstin

1 „Gefällt mir“

Hallo Kerstinh,
danke für Deine Antwort.
Das hatte ich mir auch angesehen, daraus resultierte ja der Satz
„Verwirren tut mich außerdem, dass wenn ich aus dem Druckfenster weiter in die Formularverwaltung->Bearbeiten->Tabelle gehe, der Haken beim Langtext nicht drin ist, er aber trotzdem im Druckfenster mit vorbelegt wird.“
Ich dachte ja auch, dass ich das Problem in der Formularverwaltung lösen kann. Umso überraschter war ich, als ich sah, dass da der Haken bei „Positionen mit Langtext“ NICHT gesetzt ist und dieser trotzdem mit angedruckt wird…
Ich bin immernoch ratlos…
Thomas

Hallo Thomas,

zunächst: herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Habe dies eben einmal bei mir in der Testumgebung ausprobiert:

  • haken bei Langtext drucken im Druckassistenten entfernt
  • Auftrag gedruckt
  • Druckassistent erneut aufgerufen
  • Haken war nicht mehr per Default gesetzt

Funktioniert bei Dir nicht so?