langfristige Fälligkeit Ausgaben Belege

Hallo zusammen,

am 25.07.2019 habe ich einen Beleg erfasst mit Fälligkeit 30.07.2028. Damals ging das offensichtlich noch.

Heute wollte ich diesen Beleg ändern und LexOffice sagt mir: das Fälligkeitsdatum ist ungültig.
Außerdem wollte ich einen weiteren Beleg erfassen mit Fälligkeit 24.07.2030 - auch hier wieder die Meldung: das Fälligkeitsdatum ist ungültig.

Ich habe beide Varianten versucht: manuelle Eingabe und Auswahl aus dem Aufklappkalender.

Warum ging das früher und jetzt nicht mehr?
Ist es angedacht, das wieder „zurück zu ändern“?

Danke und Gruß
Kerstin

Hallo Kerstin,

habe das nachvollziehen können. Anscheinend ist ab einer Fälligkeit in 2022 oder später systemisch Schluss mit lustig. Ich kann Dir leider nicht sagen warum das so ist und ob es sich um einen Bug handelt oder einen nachvollziehbaren Grund hat.
Etwas ungewöhnlich ist es aber dennoch, eine so späte Fälligkeit zu setzen. Darf ich nach dem Hintergrund fragen? Evtl. gibt es einen anderen Weg.

Mi fällt hier spontan die Kfz-Steuer bei E-Fahrzeugen ein - der Bescheid kommt kurz nach der Anmeldung, aber gezahlt werden muss erst nach Ablauf der 10 Jahre Steuerfreiheit. Bei Gebrauchtfahrzeugen gelten die ursprünglichen 10 Jahre.

Ja, aber dafür lege ich doch heute noch keinen Beleg an. Da gibt es ja nix zu buchen und wer weiss, was sich bis dahin ändert.

Klar, es sollte technisch kein Problem sein und auch funktionieren (was es aktuell leider nicht tut), aber wirkliche Situationen, in der man das in der Realität bräuchte, wollen mir nicht einfallen.

Hallo zusammen,

genau, mir geht es um die KFZ Steuer.

Richtig, theoretisch muss ich den Beleg noch nicht anlegen, aber der Vollständigkeit halber habe ich (persönlich) gerne einfach alle Belege im System.

Vielen Dank aber trotzdem fürs Nachvollziehen.

VG Kerstin

Ich habe solche Dinge in meinem Rechnungseingangsbuch (Rechnungen verbucht im System) - ist hier ja leider nicht möglich in LexOffice. Andere Möglichkeit: lege dir einen Ordner „Wiedervorlage“ an in deinem Computer und lege den Scan dort ab.

Danke.
Ich habe eh alle Belege auf dem PC gespeichert.

Danke Euch.

vG Kerstin

Meines Erachtens hat sich das im Zusammenhang mit der USt.-Senkung geändert. Ich habe den Support dieserhalb angeschrieben, aber noch nichts gehört.

Ich habe dieses Problem, wenn ich ein betagtes Darlehen mit langer Laufzeit buchen will. Also z.B. ausgegeben in 2017, fällig 31.12.2022. Erlaubt mir Lexoffice nicht mehr. Sehen die Programmierer nicht vor, also muss sich wohl bitte die Realität an die Programmierer anpassen. Oder hat jemand einen Tipp?