Lagerbestand prozentual "abwerten" (alte Artikel)

Hallo liebe Leute,

ich habe mal wieder eine Frage: in unserem alten Programm (Sage Classic Line 2010) konnten wir beim Lager (und dessen Bewertung) bestimmte Artikel „abwerten“, z.B. prozentual mit 50 oder mehr Prozent. Dies kam hauptsächlich dann zum Greifen bei Artikeln, die schon ewig am Lager waren und keinen wirklichen Wert mehr hatten. Bei Lexware (Warenwirtschaft Premium) habe ich die diese oder eine ähnliche Funktion nicht gefunden, daher deckt sich jetzt der Lagerwert auch nicht mehr.

Gibt es irgend eine derartige Funktion in der WaWi Premium und ich habe sie nur nicht gefunden oder muss ich jeden Artikel händisch im EK prozentual runter rechnen (was viel Zeit in Anspruch nehmen würde und glaube ich auch rechtlich nicht ganz korrekt ist)? Oder wie könnte man das anders lösen, notfalls mithilfe eines externen Programms?

Danke schon mal wieder für Eure Hilfe.

Gruß

Hat keiner eine Idee?

Dieses Thema hier trifft es jedenfalls genau auf den Punkt:

Und Handels- und Steuerbilanz | Gängigkeitsabschläge beim Vorratsvermögen

Aber wie löse ich das im Lexware?

Das kann Lexware nicht ohne fremde Hilfe. Mit dem Tool LagerbewertungLX Pro kann man die Artikel nach Lagerdrehung klassifizieren. Nach dem Export in Excel kann man diese Klassifizierung zum individuellen Abwerten benutzen.

Kannst Du mir das vielleicht bitte etwas genauer erklären? Kann ich das dann auch mit der Testversion ausprobieren?

Die Testversion kann nur 100 Artikel auswerten, aber man kann sehen wie das funktioniert. Mit der Klassifizierung erhält jeder Artikel eine 1, eine 2 oder eine 3. Nach Export der Auswertung nach Excel kann man dann mit einer WENN-Formel z.B. eine prozentuale Abwertung des ermittelten Werts durchführen.