Kundenstammfelder

Hallo,

das Thema kategorisieren des Kundenstamms mittels Kundengruppen und Branchen in unseren Daten ist derzeit noch umstritten.

Leider wurde in der Vergangenheit bereits diese Felder phasenweise genutzt, sind aber nicht mehr gepflegt worden.

Gerne würden wir diese Daten löschen bzw. ändern.

Meine Frage, ob dies möglich ist.

Bei meinen Versuchen habe ich festgestellt, dass eine Meldung mit Hinweis, ähnlich wie „bereits in Aufträgen verwendet“ erscheint.

Welche Möglichkeit bietet sich hier an, diese doch noch umzustellen.

Wir arbeiten mit Lexware-Warenwirtschaft-premium. :sweat_smile:

Sag schon mal im voraus danke für die Hilfe.

Hallo monika6117,

hm, ich habe das eben durchgeführt (obwohl ich der Annahme war, dass es problemlos geht) und was soll ich sagen: es geht problemlos. :slight_smile:

Also wenn Du da eine Fehlermeldung bekommst, gern mit Screenshot mal hier einstellen (etwaige personenbezogene Daten bitte unkenntlich machen).

Hallo Steve,

hier nochmal der Screenshot bzgl.
Kundengruppenlöschung + Branche. :sweat_smile:


Hoffe du kannst hier helfen.

Vielen Dank für Deine Mühe.

Sorry, dass mit „in Aufträgen verwendet“ hatte ich im Ausgangspost übersehen.
Wenn bereits in Aufträgen zugeordnet, kannst Du nicht mehr löschen. Aber Du kannst die Bezeichnung ändern.

Alternativ: auf inaktiv setzen und da, wie es bisher zugeordnet wurde, eine neue/andere Zuordnung eines aktiven Eintrages setzen.

Hallo Steve, :smiley:

vielen Dank nochmal fürs prüfen und deine Vorschläge, hatte mir schon ähnliches gedacht.
Das könnte für uns eine passende Lösung sein,

Wünsche ein schönes Wochende

:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.