Kundennummer vs Debitorennummer

Hallo,

standardmässig vergibt Lexware Business ja DATEV-like Kundennr aus dem 10000er Bereich. Diese sind dann auch gleichzeitig die Debitorennr.
Kann ich es so einstellen, dass ich als Kundennr (die auf der Rechnung erscheint) eine andere Nr. vergebe, als die Debitorennr?

D.h. Kunde X hat zB als Kundennr 12345 und als Debitorennr. 10001. (die deb.Nr sollte dabei möglichst autom. vergeben werden).

Hallo hm0,

Du kannst grundlegend Kundennummer von Debitorennummer abweichend vergeben, das ist kein Problem. Die „Automatik“ funktioniert jedoch nur bei KuNr = Debitorennr.

Wenn Du also den Haken in den Einstellungen entfernst, dass KuNr = Debitorennr dann erfolgt kein automatischer Eintrag mehr in diesem Feld in den Kundenstammdaten. Du kannst es dann manuell eintragen oder aus der Kontenliste per Klick auswählen.

Optional kannst Du den Haken auch gesetzt lassen und dann den automatischen Eintrag bei Anlage des Kunden manuell überschreiben. Ich persönlich rate jedoch nicht dazu, da hier dann leicht Fehler entstehen können wie z.B. dass die Änderung vergessen wird und entsprechende Rechnungen auf das falsche Konto verbucht werden.

danke. wo finde ich den Haken KuNr = Debitorennr?

Hallo hm0,

kommt drauf an, welches Programm Du nutzt:

Bei standard/plus unter Extras - Optionen - Allgemein. Bei pro/premium unter Bearbeiten - Firmenangaben - Warenwirtschaft - Allgemein.

danke. allerdings hat es mir als Debitorennr nun die 0 vergeben …!? Hätte gedacht es zählt die hoch und die Knr vergeb ich manuell.

Hallo hm0,

ne ne, die Kundennummer wird automatisch hochgezählt und wenn der Haken gesetzt ist, wird diese Nummer in das Feld Debitorennummer geschrieben.

Wenn der Haken nicht gesetzt ist, wird keine Debitorennummer vergeben = 0. Diese kann manuell überschrieben werden.

danke. das mit dem Überschreiben habe ich nicht hinbekommen. War ausgegraut. Sehe es mir nacher nochmal an.

Ich finde bei Warenwirtschaft Prem. 2015 genau diese Einstellung unter dem genanten Reiter nicht. Da steht nur was von Fibu Kontonummer.

Ich habe noch mal ein Bild davon gemacht. Ich wollte beim letzten Beitrag das über Editieren machen aber da wollte die Software mich nichts mehr hochladen lassen. Den Punkt gibt es hier leider nicht.

Für Alle die die diese Funktion auch nutzen wollen, es ist die Fibu die ausgewählt werden muss.

Hallo B999V,

verstehe ich es richtig, dass Du Dein Anliegen nun gelöst hast oder sind noch Fragen offen?

Jetzt ist die Frage gelöst. Ich hatte Fibu nicht damit in Verbindung gebracht.

Hallo B999V,

sehr schön. :slight_smile:

Dann schliesse ich das Thema.