Kundennummer ändern + Debotorennummer hinterlegen

Hallo zusammen, ich bin mit meinem Geschäft von Lexware faktura + auftrag auf Lexware warenwirtschaft umgestiegen. Jetzt brauche ich natürlich für meine angelegten Kunden eine Debitorennummer. Gibt es hier irgendwo die Funktion, dass Kundennummer gleich Debitorennummer ist?

Zusätzlich war ich am Umstellen der ganzen Kundennummer von 3-stellig auf 4-stellig. Das kann ich jetzt aber nicht mehr so einfach machen. Was kann ich hier tun? Hat mir jemand einen Rat?

Vielen Dank im Voraus!

Hi,

unter Bearbeiten → Firmenangaben → Warenwirtschaft → Allgemein. Da kannst Du den entsprechenden Haken setzen, dass Fibu-Kontennummer = Ku-/Lief.-Nr.

Auftrag und KuNr sind nach der Speicherung fest miteinander verknüpft. Du setzt die bisherigen auf inaktiv und legst sie neu mit der gewünschten KuNr an. Oder Du lässt die bisherigen auf der bisherigen KuNr und ordnest Ihnen eine passende DebitorenNr zu. Und bei neuen Kund:innen machst Du dann mit einer höheren Nr weiter.

Wobei Du natürlich auf 5stellig gehen solltest, denn DebitorenNr sollte zwischen 10000 und 69999 sein.

Also bisher hast Du z.B. 152 gehabt. Diesem gibst Du manuell die 10152 als Debiorennummer. Danach würde theoretisch die 153 kommen, da stellst Du in der Nummerkreisverwaltung um, dass die letzte vergebene Nummer die 10152 war und dann bekommen ab da die Kund:innen die neu sind, die 10153 usw.

Ist das verständlich und hilft es weiter?