Mein Kunde nutzt Lexware business pro 2016 als Mehrplatzversion. Systeme sind Windows 8.1 Pro.
Situation:
a) Wir haben 20 Kundengruppen (Bäckereien, Dachdecker, Pflegedienste,…).
b) Als Supervisor sind wir eingeloggt und es ist kein anderer Benutzer angemeldet.
c) Wir ordnen Kunden einer Kundengruppe zu (Rechtsklick auf den Kunden → Kundengruppe zuordnen → Gruppe wählen und zuordnen → Bestätigung)
d) Die Kundenliste aktualisiert sich und die Kundengruppe wird angezeigt.
Nachdem wir nun einige Kunden bearbeitet haben, funktioniert die Zuordnung nicht mehr. Wir gehen den gesamten Vorgang so durch, er fragt auch „Wollen Sie dem Kunde die Kundengruppe … zuordnen“ und nach Klick auf OK aktualisiert sich die Kundenliste aber die Kundengruppe bleibt leer.
Erst nach mehrmaligen! neustarten von Lexware funktioniert die Zuordnung wieder. Allerdings wieder nur für eine immer wechselnde Anzahl an Kunden.
Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand Lösungsansätze?
hast du in den Fällen man den Eintrag bei den Kunden geprüft? Also ggf. wird zwar die Kundenliste nicht korrekt aktualisiert, aber die Zuordnung hat dennoch stattgefunden?
Einfach mal in den Kundenstammdaten schauen bzw. unterhalb der Kundenliste den Reiter Details anwählen und prüfen, was dort im Bereich Informationen bei Kundengruppe steht.
Tritt es nur bei bestimmten Kundengruppen auf oder ist das vollkommen wild durcheinander über alle Kundengruppen?
Ne er speichert die Zuordnung definitiv nicht. Habe alles nachgeschaut - von alle Fenster schließen, Stammdaten, Berichtszentrale etc.
Erst nach dem Neustart (welcher auch nicht immer funktioniert) geht es dann.
Weiterhin haben wir festgestellt, dass wenn 2 Benutzer angemeldet sind, auch die Speicherung nicht möglich war (in diesem Fall war einer im Kundenstamm und der 2. Benutzer wollte was anpassen. Er speicherte einfach nicht, gab aber auch keine Meldung aus).
Nachdem wir den Benutzer abgemeldet hatten, ging es dann.
Bei den o. g. Phänomen haben wir aber auch unter „Extras → Angemeldete Benutzer“ geschaut, dass kein anderer blockiert. Wir waren ausschließlich als Supervisor drin mit allen Rechten.
ok, das ist seltsam und habe ich bisher so auch nicht gehört oder gelesen.
Macht Ihr jeden Kunden einzeln oder markiert Ihr mehrere und geht dann auf die Zuordnung? Die Frage nach dem Muster (oder eben nicht) bzgl. der gewählten Kundengruppen ist noch unbeantwortet.
Habe es mal eben in meiner Demofirma gemacht und einfach random zugeordnet. Klappt und gab keine Probleme. Kann es also aktuell nicht nachvollziehen. Aber evtl. lässt sich ein Muster erkennen wann/wie es auftritt?
Also wir bearbeiten immer nur einen Kunden einzeln.
Ein Muster gibt es nicht. Mal funktioniert es bei 10 oder mehr Kunden, manchmal ist nach 2 oder 3 Schluss.
Hallo Stripes!
Den Weg kannte ich noch nicht - werde es mit dem Kunden mal ausprobieren. Vielen Dank!
Gebe hier anschließend dann Rückmeldung.