Kundendublette

Hallo zusammen,

wir haben (im Lexware Premium 2018 Version 18.51) einen Kunden versehentlich doppelt, aber mit unterschiedlichem Matchcode und unterschiedlicher KD-Nr. angelegt und würden aus der Dubletten gerne einen Auftrag sowie eine Rechnung dem korrekten Kunden bzw. der korrekten Kundennummer zuordnen.

Leider kann der Auftrag nicht mehr bearbeitet werden, da dieser in eine Rechnung weitergeführt wurde. Die Rechnung kann bearbeiten werden (Haken bei bezahlt raus nehmen) und dann einfach die richtige KD-Nr. eingeben. Die Rechnung verschwindet dann in der Auftragsübersicht der Dublette und taucht anschließend, wie gewünscht, in der Übersicht des korrekten Kunden auf - soweit so gut.
Die dazugehörige AB kann wohl jedoch nicht mehr verändern werden, sollte jedoch auch noch dem korrekten Kunden zugeordnet werden. Hier kommt leider die Meldung, dass aufgrund des Weiterführens der Auftrag nur angezeigt, nicht aber bearbeitet werden kann.
Die AB müssten wir jedoch zum korrekten Kunden"rüber schieben", damit alles weiterhin vollständig ist und anschließend die Firmen-Dublette komplett gelöscht oder zumindest auf inaktiv gesetzt werden kann.

Gibt es hier eine Möglichkeit, oder kann man 2 Kunden vllt zu einem Kunden zusammenlegen/zusammenfassen?
Vielen Dank für hilfreiches Feedback,
Grüße,
S. Kübler

Das ist in Lexware selbst nicht möglich und könnte nur durch einen direkten Eingriff in die Datenbank korrigiert werden.
Wenn Sie das machen lassen wollen, können Sie hier ein Angebot anfordern: https://lex-blog.de/datenbankbearbeitung-lexware/