Kunden anlegen.

Hallo,

da bin ich wieder.
Ich habe nun alle Kunden angelegt. Beim Buchen sehe ich allerdings nur die Kundennr. bzw. Debitornr. Wo oder was muss ich einstellen das ich da auch nach Namen suchen kann? Geht es überhaupt?
Zuerst dachte ich weil ich in Firma den Firmenamen stehen hatte und habe nun alles artig geändert und in Namen geschrieben… aber nix ist beim buchen brauch ich KD Nr. oder Debitorennummer.

Wo bin ich denn mal wieder zu blöd?

:cry:

Hi

langsam und der Reihe nach :smiley:

Wo hast du die Kunden angelegt?

Beim Buchen im Feld Haben oder Soll kannst du auch den Kundennamen eingeben und eigentlich sollte eine Liste aufgehen wo du dann deinen gewünschten Kunden aussuchen kannst.
Schau mal hier

https://support.lexware.de/support/produkte/financial-office-premium/fragen-und-antworten/000000000074937/#2

Hallo meine Rettung,

ich habe unter Warenwitschaft -Kunden alle angelegt. KD Nummer und Debitorennummer vergeben. aber wenn ich buche kommt nur eine Liste mit Nummer … Nur ein einziger Kunde kann nach namen gesucht werde. Ich verzweifel hier … Kopf hat schon Tastaturdellen. :frowning: Kannst du mir helfen wo ist der blöde Fehler?

Hallo Gaby,

in diesem Fall hast Du den Matchcode mit einer Nummer (wahrscheinlich der Kundenummer) versehen. Wird nun in der Buchhaltung das Konto automatisch aus der wawi angelegt, dann wird der Matchcode als Name genommen.

So wie gehts nun weiter?

  1. In der Buchhaltung im Kontenplan die Kontenbezeichnung ändern.
  2. In der wawi in Zukunft im Matchcode einen sprechenden Namen eingeben.
  3. In der wawi evtl den Matchcode der bereits angelegten Kunden ändern, aber nur dann wenn noch keine Aufträge für den Kunden erfasst worden sind, da Lexware intern den Matchcode verwendet und wenn dieser geändet wird, dann findet man die Aufträge evtl. nicht mehr.
1 „Gefällt mir“

Hallo Uwe Weickenmeier,

super es hat geklappt nun finde ich endlich meine Debitoren… :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Gruß Gaby

Hallo Gaby,

klasse, dann kann ich das Thema ja schliessen. :slight_smile: