Kunde kauft, zahlt mit PayPal und storniert. Wie buchen?

Ein Kunde kauft im Onlineshop ein Produkt, zahlt mit PayPal und storniert sofort wieder.
Wie kann ich das in Lexoffice buchen?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Was sagt denn der Steuerberater, wie man das richtig macht?

Das kann dir wahrscheinlich hier keiner so richtig sagen, da es aus meiner Sicht zu wenig Informationen sind.
Buchungen über Jahreswechsel? Rechnungen schon erstellt?
Im einfachsten Fall wäre das wahrscheinlich Geldtransit, Geld raus Geld rein. Sonst Kauf buchen und dann mit Stornorechnung eine Einnahmeminderung erfassen und gegen buchen.

Wenn man alles richtig machen will, dann sollte man auf einen Steuerberater zugreifen. Ich persönlich mache so wie ich es logisch finde. Einfach mal überlegen, was in einem Geschäftsfall passiert und dann auch so buchen.

Gruss

2 „Gefällt mir“

Wenn ich den Steuerberater griffbereit hätte, dann hätte ich nicht hier gefragt. :sweat_smile:
Meine Frage zielte auch eher auf die Umsetzung in Lexoffice.

Ich habe nun alle stornierten Aufträge zunächst als Einnahme (mit Beleg) erfasst. Dann eine entsprechende Gutschrift erstellt und diese als Einnahmen-Minderung gebucht.

Hoffe, das passt so :thinking:

1 „Gefällt mir“

So würde ich das auch lösen. Inwieweit dies steuerrechtlich wirklich stimmig ist, können wir Dir hier leider nicht verbindlich sagen.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.