Hallo Community, ich verwende Lexware financial office pro und möchte gerne einen Kunden mit weltweiten Standorten duplizieren. Da bei der Erstanlage dieses Kunden „stueerpflichtige Umsätze“ gewählt wurde, kann ich jetzt keine Rechnung schreiben ohne MwSt schreiben wenn eine Lieferung in die Tschechei geht. Die Rechnungsanschrift ist immer Polen. Um hier eine Rechnung zu schreiben muss ich einen neuen Kunden bzw. Debitor anlegen und möchte mir die ganzen Dateneingabe sparen. Ist es möglich einen Kunden zu duplizieren und eine neue Kundennummer zu vergeben? In der Zeit, wie ich das hier frage, hätte ich ihn zwar Neu anlegen können, jedoch werde ich es sonst ja nicht erfahren. Vielen Dank schon einmal im Voraus,
MfG Siggi-w
Hi und herzlich Willkommen in der Community. ![]()
verstehe ich noch nicht. Du kannst die Option steuerbare Umsätze doch jederzeit aktivieren bzw. deaktivieren. Wo genau ist das Problem? Bitte nochmal etwas konkreter schildern, dann kann man ggf. konkretere Hinweise geben.
Nicht direkt, also es gibt keine Option dafür. Du kannst aber Deine Debitor:innen bzw. Kund:innen exportieren, in Excel öffnen, einen neuen Datensatz durch kopieren hinzufügen, die KuNr anpassen und evtl. andere Parameter und dann importieren mit Wahl Duplikate überschrieben Daten.
Hilft das evtl. weiter?
Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.