Kürzung im Entgelt fehlender Hinweis

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe vor kurzem in meinem jetzigen Unternehmen angefangen und dieses arbeitet mit Lex. financial office premium handwerk. Bei der Durchsicht der Lohn- und Gahaltsabrechnungen ist mir bei einer Mitarbeiterin (die Gehalt empfängt )aufgefallen, das Ihr Gehalt im Dezember 2015 gekürzt wurde. Ich konnte aber auf den ersten Blick auf der Abrechnung nicht erkennen woraus die Kürzung resultierte. Nach Überprüfung der einzlen Daten und Unterlagen hat sich herausgestellt, dass die Kürzung aus einer Krankheit mit Kind entstanden ist. In den Parametern der Fehlzeiten wurde der Sachverhalt auch richtig eingepflegt.

Nun zu meinen Fagen:

Frage 1: Muss auf dem Gehaltsschein nicht irgendwo ersichtlich sein, warum das Bruttoentgeld gekürzt wurde?

Frage 1.1: Wenn ja:…
Ist Lexware nicht in der Lage dies automatisch aus den Fehlzeiten auf den Gehaltsschein als Information
(wie z. B. Kürzung Entgelt aufgrund Krankheit mit Kind vom 15.12.15 - 20.12.2015) zu importieren?

Frage 1.2: Sollte Lexware nicht dazu in der Lage sein, wie gehe ich vor um den Hinweis für den Grund der Entgeltkürzung
auf dem Gehaltsschein sichtbar zu machen? Über eine Lohnart? Wenn ja welche?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Hallo,

du pflegst ja die Fehlzeit Kind krank ein. Grundsätzlich wird auf der Lohnabrechnung nie der Grund für eine Kürzung dargestellt, dies kannst du aber manuell machen, über einen Eintrag in der Textzeile einer Lohnabrechnung.

Frage 1.1 / 1.2 nein, lexware ist da nicht in Lage zu :slight_smile: