Kürzung aus Altersvorsorge Barlohnumwandlung Pflichtzuschuss Fehler?

Hallo! Eine Mitarbeiterin hat im Monat November eine Direktversicherung abgerechnet bekommen und sowohl im Dezember, als auch im Januar werden nun die Lohnarten 925 (kürzung aus Altersvorsorge, 928 Altersvorsorge Barlohnumwandlung pauschal AG) und 1949 (Pflichtzuschuss pauschal) erneut abgerechnet. Die Beträge gehen sozusagen oben rein, werden versteuert und am Ende wieder abgezogen. Ich kann die 1949 nicht manuell rausnehmen. Unsere Mitarbeiterin bekommt dadurch weniger netto raus. Kann mir das jemand erklären? Muss das so sein? Danke für die Antworten

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

das kommt darauf an, wie Ihr den Vertrag in den Einstellungen/Angaben geschlüsselt habt. Wenn der AG einen Zuschuss zahlt, Entgelt umgewandelt wird etc. Sprich: Überweisungsbetrag und Zuschuss müssen gleich hoch sein, wenn nichts von regulären Entgelt umgewandelt werden soll.

Hey, danke schon mal für die Antwort. Eigentlich ist alles so eingegeben wie die Jahre zuvor. Nur dass da ausschließlich in dem Monat die Beträge auftauchen, in dem die Direktversicherung abgerechnet wird. Als Einmalzahlung. Und daher dürfte das in den Folgemonaten gar nicht mehr auftauchen. LG Barbara

Hallo Barbara,

auch von mir herzlich Willkommen in unserer Community. Wenn der Vertrag nur in 11/23 abgerechnet wird, dann darf der Betrag auch nur in 11/23 erfasst werden. Nach dem Monatswechsel in 12/23 muss der Betrag aus dem Vertrag wieder entfernt werden.

Rückwirkend muss der Betrag in 12/23 über den Korrekturmodus und in 01/23 gelöscht werden. Das sollte auch in 2022 so gewesen sein. Da hat sich m.W. auch nichts geändert.

Viele Grüße
Sancho

1 „Gefällt mir“

Hallo Sancho! Vielen Dank auch schon mal an dich.

Da ist ja das Problem. Der Vertrag taucht gar nicht mehr auf im Monat Dezember und Januar und somit auch nicht der Versicherungsbetrag. Nur noch die Kürzung. Ich kann da nichts löschen. Auch nicht den Betrag aus der Kürzung selbst. Das lässt Lexware nicht zu.

Auf der Lohnabrechnung sieht das dann so aus:
925 + Kürzung aus Altersvorsorge
928 - Altersvorsorge Barlohnumwandlung 1949 + bav Pflichtzuschuss pauschal AG

Und netto dann:
6902 + Altersvorsorge

Viele Grüße, Barbara

Hallo Barbara,

wenn in 12/23 und 01/24 der Vertrag bzw. dessen Beträge nicht mehr in der Abrechnung erfasst ist und trotzdem auf der Lohnabrechnung auftaucht, dann werden wir hier auf dem Schriftweg nichts machen können. Ich persönlich empfehle eine Kontaktaufnahme zum Lexware Support (Anwendungsberatung).

Wie der Sachverhalt letztendlich gelöst wurde würde mich am Ende interessieren.

Viele Grüße
Sancho

1 „Gefällt mir“

Hallo Sancho, ja, das sehe ich auch. Es ist aber immerhin schon mal gut zu wissen, dass sich da rechtlich nichts geändert hat und das so nicht in Ordnung ist. Ich werde noch einmal versuchen den Vertrag im November zu löschen, um ihn dann noch einmal ganz neu einzugeben. Mal sehen, vielleicht hilft das ja. Ich werde berichten … (bin aber erst Donnerstag wieder im Büro) Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend, Barbara

2 „Gefällt mir“

Moin! Es scheint ein technisches Problem zu sein. Der Lexware Lohnbuchhaltungs-Support konnte mir nicht helfen. Ich warte jetzt auf den Rückruf des technischen Supports …Viele Grüße, Barbara

2 „Gefällt mir“

Moin! Also, das Problem wurde zwar von Lexware erstmal gelöst, die Ursache aber nicht wirklich erkannt oder behoben. Bin gespannt, ob es noch einmal auftreten wird. Werde ich im November dann sehen … Viele Grüße und danke für die Unterstützung, Barbara

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.