Kreditoren RG aus Warenwirtschaft an Bh übergeben

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen wie ich eine Eingangsrg für Kreditoren an die Buchhaltung übergeben kann?
Ich benutze Lexware financial officen prem 2015.

Bei den Debitoren hab ich es hinbekommen. Diese waren dann in der Stapelverarbeitung (Buchhaltung)sichtbar.

Was ich gemacht habe:
Auftrag Einkauf erstellt.
Wareneingang und Eingangsrechnung gebucht in der Warenwirtschaft.
Normal müsste dies doch nur noch „weitergeführt“/„buchen“.
Sichtbar ist aber nur Gutschrift oder Rücksendung.

Vielen Dank für eure Hilfe

VG aus Köln

Jürgen

Hallo Jürgen,

also wenn Du die Eingangsrechnung erstellt hast kannst Du - wie bei den Verkaufsaufträgen auch - über Extras - Buchungsliste übertragen die gesamt Buchungsliste oder wahlweise mit Rechtsklick auf den Auftrag → buchen den Vorgang/die Vorgänge in den buchhalter übertragen.

Bei „Weiterführen“ wird von einer Auftragsart in eine andere Auftragsart - wie der Name sagt - weitergeführt. Mit Buchung hat das nichts zu tun. :slight_smile:

Hallo zusammen,

also das ist genau der Punkt.
Wenn ich eine Bestellung im System habe, kann ich nach dem WE keine Eingangsrechnung erstellen.
Genau das ist der Hintergund den ich nicht verstehe.

Ein einen ähnlichen Fall konnte ich nach der Bestellung direkt eine Eingangsrechung erstellen und diese dann buchen.

Im Endeffekt wurde sämtliche Bestellung bisher nur bestellt und geliefert, aber ich sehe keine Verarbeitung im Journal oder auf den Kreditorenkonten. Jetzt Frag ich mich wie es mit den ER verfahren wurde.

Aber das wichtigste ist, wie ich nach dem WE eine ER erstellen kann, damit ich Sie dann buchen kann.
Kann ja nicht sein, dass alles vorher „irgendwie“ manuell erstellt worden ist, ohne dass es auf den Sach/Kreditorenkonten sichtbar ist…für mich unlogisch.

Ich habe die Buchhaltung des Unterehmens ohne Übergabe des Buchhalters davor übernommen.
Selber schreibe ich noch Teil B vom Bilanzbuchhalter. JA,IFRS und Steuern sind schon abgelegt :slight_smile:

VG Jürgen

Hallo Jürgen,

was heißt den

kann ich nach dem WE keine Eingangsrechnung erstellen.

genau?
Bekommst Du eine Fehlermeldung, oder kannst Du den WE nicht weiterführen?

Da zu diesem Thema seit >2 Monaten keine Aktivität besteht und die Nachfrage(n) bisher auch unbeantwortet sind, gehe ich davon aus, der Sachverhalt hat sich geklärt und schliesse es daher.

Sollten doch noch Fragen offen sein oder Anmerkungen notwendig, bitte ein neues Thema eröffnen.

Danke.