Kreditkartenzahlungen aus Onlineshop - Stripe

Hallo

Ich habe regelmäßige Zahlungseingänge von Kreditkartenzahlungen aus meinem Onlineshop. Die Zahlungseingänge auf meinem Konto kommen dann von meinem Kreditkartenzahlung Partner Stripe. Stripe sammelt die Eingänge und zahlt dann Sammelsummen inclusive Abzug der Stripe Gebühr.

Als Beispiel: 2 Kunden kaufen zu je 20 EURO und bekommen von mir die Rechnungen dazu incl. Umsatzsteuer. Stripe überweist mir dann nach etwa 3 Tagen die beiden Zahlungseingänge aber eben nicht 40 EUR sondern 40 minus Gebühr.

Ich bin totaler Anfänger was Buchhaltung angeht und auch lexoffice ist neu für mich.

Für einen Tipp wie ich das in lexoffice verbuche wäre ich dankbar.

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

also ich würde Stripe als eigenes Konto anlegen. Die Zahlung der Kundschaft buchst Du dann gemäss Rechnung als Erlös. Die Kosten von Stripe gemäss deren Rechnung als Kosten des Geldverkehrs.

Die Zahlung von Stripe auf Dein Bankkonto als Geldtransit.

Das kannst Du alles manuell erledigen, oder Du nutzt PayJoe und bindest damit Stripe als HBCI-Konto ein und holst die Transaktionen direkt ab.

Stehen auch vor der Frage. Meine einzige Sorge: Wie sieht das im Falle der IST Besteuerung aus? Da sollte doch die Zahlung von Stripe auf das Bankkonto als maßgeblich für die Zahllast gelten, oder sehe ich das falsch? Solange die aber auf Geldtransit gebucht ist (ja in dem von dir geschilderten Szenario richtig) ist die aber neutralisiert.

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Nein, die Zahlung via Kundschaft bei Stripe ist die Zahlung an Dich. Ob und wann das bei Deinem Girokonto eintrifft ist nicht erheblich.

Ja, die wirksame Buchung findet ja auch vorher schon statt. Dann, wenn Du die Zahlung entweder als Erlös buchst oder den etwaigen offenen Posten ausgleichst.

Hilft Dir dies weiter?

1 „Gefällt mir“

Ja total! Du hast natürlich Recht. Dummer Denkfehler.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.