Kreditkarten - Buchung ?

Hallo zusammen,

ich weiss leider nicht genau wie man eine Eingangsrechnung ( ER ) in Bezug auf Kreditkartenzahlung, bucht.

Bisher habe ich folgendes gemacht ( ganz normale Bankzahlung )

Eingangsrechnung erfassen:

  1. Buchungssatz: Wareneinkauf an Kreditor

  2. Rechnung buchen:
    Buchungssatz: Kreditor an Bank

Wenn ich nun allerdings ( sagen wir am Anfang vom Monat ) per Kreditkarte etwas kaufe/bezahle
die Abrechnung bzw. die Abbuchung von meinem Bankkonto ( SKR04 - 1800 ) erst im folge Monat geschieht,
wie muss ich hier vorgehen ?

Vielen Dank im voraus.

Hallo smothy,

am einfachsten ist es, wenn du ein Bankkonto mit Namen Kreditkarte (oder ähnlich) anlegst. Dann kannst du die 2. Buchung ändern in Kreditor an Kreditkarte. Wenn dann die Bank die Kreditkartenbuchungen mit der Belastung ausgleichst, buchst du per Kreditkarte an Bank.

Gruß Ecrivain

Hallo Ecrivain,

danke dir für deine Schnelle Antwort auf mein „Problem“

Im SKR04 ist es das Konto 3610 ?
oder muss/soll ich eines anlegen sparat auf z.B. 1801 ( da Bank 1800 im SKR04 ist ) ?

Danke

Hallo Smothy,

am besten ist eine Kopie von 1800 (z.B. 1810)

Gruß Ecrivain

Ok, super

Besten Dank