Kredit aktivieren und auf Bannkonto verbuchen

Hallo zusammen,
seit 15 Jahren verwende ich Quicken bzw. jetzt dessen Nachfolger ‚Finanzmanager‘ und habe nun ein Problem, das ich einfach nicht lösen kann.

Folgendes:
Ich kaufe eine Wohnung für 70.000,- Euro.
Auf meinem Bankkonto habe ich 10.000 ,- Euro.
Von der Bank erhalte ich ein Annuitätendarlehen über 60.000,- Euro.
Die Bank überweist diesen Betrag auf mein Bankkonto.
Nun habe ich die 70.000,- Euro, die ich an den Verkäufer der Wohnung überweise.
Sowiet die Realität.

Im Finanzmanager habe dazu Folgendes unternommen:
Habe einen Kredit angelegt über 60.000,- Euro mit den dazugehörigen Ratenzahlungen.
Das ist alles in Ordnung und nun möchte ich den Kredit aktivieren.

Dazu muss ich 3 Fenster ‚durchlaufen‘:

1. Allgemeine Informationen: Ich bestätige, dass ein Kreditkonto eingerichtet wird und Ratenzahlungen etc. im Bankkonto und Kreditkonto verbucht werden.

2. Kontoeinrichtung: Es wird das Kreditkonto eingerichtet. Hier kann ich aber nur ein neues Konto einrichten. es ist nicht möglich ein bestehendes Konto zu verwenden.

3. Ratenzahlung einrichten: Hier gebe ich mein Bankkonto für die Ratenzahlung an (mit Empfänger, Verwendungszweck etc.). Und bei Empfänger (Feld darunter) gebe ich ebenfalls mein Bankkonto an. Denn wenn ich das Feld leer lasse, erhalte ich den Hinweis, ich soll den Empfänger des Kredits angeben.

Mit ‚ok‘ schliesse ich die Aktivierungsphase ab. Jetzt habe ich das Kreditkonto mit -60.000,- Euro, aber nach wie vor habe ich auf meinem Bankkonto nicht die 60.000,- Euro, sondern nur die schon vorhandenen 10.000 ,- Euro.

Mein Problem ist, dass ich in dem 3. Fenster unter Empfänger eingeben kann was ich möchte, ob Kategorie oder Konto oder sonst etwas. Nirgendwo tauchen die 60.000,- Euro auf, die ich von der Bank erhalten habe. Letzter Ausweg wäre die 60.000,- Euro auf das Bankkonto zu verbuchen ohne Zuordnung zu einer Kategorie oder Klasse, aber das möchte ich einfach nicht. Und es muss doch möglich sein, dass ich einen Empfänger für das Darlehen angeben kann.

Könnte mir jemand sagen, warum das nicht klappt? An dem Problem sitze ich schon seit Tagen und verzweifle.

Viele Grüße

Mike

Hallo Mike,

du hast doch den Kredit aktiviert - dann müsstest du auch ein Kontoblatt für diesen Kredit haben. Öffne das Kontoblatt - der erste Eintrag müsste als Verwendungszweck „Eröffnungssaldo“ zeigen. Dann gib bitte in Kategorie dein Bankkonto ein, und alles müsste in Ordnung sein.

Gruß Ecrivain

2 „Gefällt mir“

Danke Ecrivain,
das ist genau das, wonach ich die ganze Zeit gesucht habe.
Jetzt ist mein Problem gelöst.
Viele Grüße
Mike