Krankheit während Probezeit und innerhalb der 4 Wo. Wartezeit

Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich auf das Thema Krankheit während Warte- und Probezeit. Hierzu wurde ja schon einiges im Forum geschrieben…
Ich möchte gerne wissen, ob man in diesem Fall auch einfach die Fehlzeit „unbezahlte Abwesenheit“ hinterlegen darf.
Mit dieser Spezifikation kürzt Lexware ja gleich die Gehaltsabrechnung um die entsprechenden Tage.

Hallo @NHeinz,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Zum Thema gibt es die folgende FAQ von Lexware:

Wenn es dann noch Fragen gibt, bitte melden.

Viele Grüße
Sandro

Vielen Dank dafür.
Es geht also eine Meldung an die Krankenkasse und der Mitarbeiter erhält daraufhin Krankengeld für die bescheinigten Tage? Kürzt Lexware dann auch automatisch das Gehalt um diese Tage, wie bei der von mir vorgeschlagenen Fehlzeit „unbezahlte Abwesenheit“?

Gern geschehen.

Genauso ist es. Die Krankenkasse erhält eine Entgeltbescheinigung und der MA erhält Krankengeld von der Krankenkasse. Wenn das Programm das Gehalt während einer unbezahlten Abwesenheit kürzt dann auch bei der Fehlzeit ‚Krankengeld‘.

Viele Grüße
Sancho

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich hätte da noch eine Frage, wo kann ich denn den SV-Meldebericht, bzw. den Ausdruck für den Arbeitgeber erstellen?
Ich bin mir sicher das es da ein extra Formular für gab, nur finde ich den Weg nicht mehr. Ich kann nur den Ausdruck für den Arbeitnehmer finden und den Archivausdruck. Vielleicht gab es ja ein Update, mit dem sich das geändert hat?

Es gibt nur die Meldebescheinigung für Arbeitnehmer und die Archivmeldung. An eine separate Meldebescheinigung für den AG in den letzten 10 Jahren kann ich mich nicht erinnern.

Viele Grüße
Sancho

OK :slight_smile: und das mit der Entgeltbescheinigung für das Krankengeld hat auch funktioniert!
Vielen Dank dafür und Grüße zurück!

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.