Krankheit im Laufe des ersten Monats

Hallo,

ein weiterer „spezial-Fall“. Welche Fehlzeit ist zu verwenden, wenn ein Mitarbeiter im ersten Monat der Beschäftigung Arbeitsunfähig war, aber nicht ab dem ersten Arbeitstag (z.B. eine Woche im September)?

„Krankheit mit bei Eintritt ohne Entgeltzahlung“ geht nicht da er nicht vom ersten Tag an krank war.

„Krankheit mit Krankengeld“ → Problem: Keine Daten für Datenaustausch Entgeltersatzleistung erfasst. Wenn ich das „korrigieren“ möchte komme ich aus der ersten Maske im Assistenten nicht raus. Die eingabe bei "Letzter bezahlter Tag… " wird nicht akzeptiert.

„Krankheit ohne Entgeltfortzahlung und Krankengeld“ scheint auch falsch zu sein, da dem MA ja Krankengeld zusteht (lt. Krankenkasse).

viele Grüße

C.

Hallo C.

in welchem Zeitraum war der MA krank?

Viele Grüße,
Sancho

Hallo, und danke für die Hilfe.

Arbeitsantritt am 4.09.

Krank 18. bis 22. Sept
und 27. bis 29. Sept.

also innerhalb der 4 Wochen (28 Tage) ohne LFZ aber nicht vom ersten Tag an.

Gruß

C.

Hallo C.

dann muss die Fehlzeit Krankheit mit Krankengeld erfasst werden:

Krankheit 1: Erster Tag der Krankheit: 18.09.2023, letzter bezahlter Tag 17.09.2023 & zuletzt abgerechneter Monat vor der Krankheit = 09/2023.

Krankheit 2: Erster Tag der Krankheit: 27.09.2023, letzter bezahlter Tag 26.09.2023 & zuletzt abgerechneter Monat vor der Krankheit = 09/2023.

Danach können auch die Entgeltbescheinigungen Krankengeld versendet werden.

Viele Grüße,
Sancho

2 „Gefällt mir“

Hallo Sancho_Pancho,

super, vielen Dank, so hat es auf anhieb geklappt.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.