die Krankenkasse DAK hat uns mitgeteilt, dass sie ab 01.02.20 eine neue Empfänger-Betriebsnummer und eine neue Betriebsnummer für die neue zuständige Datenannahmestelle in Essen hat. Wo kann ich diese beiden neuen Betriebsnummern bzw. Änderungen in Lexware Lohn-/Gehalt erfassen? (Es handelt sich nicht um eine Krankenkassen-Fusion).
Wir haben auch Lexware e-personal gebucht, hier werden Änderungen in den Krankenkassenbeiträgen automatisch angepasst/aktualisiert. Kann es sein, dass sich über e-personal auch die beiden Betriebsnummern automatisch einpflegen?
Vielen Dank vorab und natürlich ein frohes und gesundes neues Jahr 2020 an alle!
Viele Grüße FBS
Dir ebenfalls ein frohes und gesundes neues Jahr 2020.
Der eService dient der Aktualisierung der Umlagesätze und Zusatzbeiträge.
Wenn es bei den Krankenkassen Änderungen gibt, werden diese rechtzeitig durch ein Update automatisch ins Programm eingespielt. Eine manuelle Änderung ist hier nicht erforderlich.
vielen Dank für die Rückmeldung; ich brauche also nichts zu tun, das ist ja schön. Woran erkenne ich denn, wann bzw. dass die neue Betriebsnummer automatisch eingespielt wurde? Bekomme ich von dem Update ggf. auch eine Ansicht?
sollte das ganze als Krankenkassen Fusion abgewickelt werden, dann gibt es einen Assistenten der die MA umstellt und auch anzeigt, welche MA betroffen sind.
…es ist KEINE Krankenkassenfusion. Daher wäre es für mich interessant zu wissen, wo diese Änderungen in Lexware sichtbar werden; damit wir uns auch sicher sein können, dass Die Daten korrekt eingeflossen sind
HEUTE öffnet sich mit dem gestarteten Monatswechsel auf Februar in Lexware Lohn/Gehalt tatsächlich der Assistent, welcher die neue Krankenkassen-Betriebsnummer und die entsprechende Mitarbeiterumstellung beinhaltet…wunderbar!