Kostenstellen und -träger aus eCommerce

Hallo,
ist es möglich die Kostenstellen und -träger aus einem Online Shop zu übergeben. Wir gehen per OpenTrans über die eCommerce Schnittstelle in Lexware, Übergeben den Auftrag dann als Rechnung und buchen im Anschluss. Dabei sollen die Kostenstellen und -träger überall mit übergeben werden.
Über Hinweise bin ich dankbar, auch falls jemand genauere Spezifikation über OpenTrans und Lexware hat.

Schöne Grüße,
Leon Braun

Hallo Leon,

grundlegend ja, ich weiss jedoch leider nicht, inwieweit diese Felder beim Import auch tatsächlich übernommen werden. Dies müsstest Du einfach mal testen

Wenn die einmal im Auftrag enthalten sind, werden diese auch mit an die Buchhaltung übergeben.

Hallo,
danke schonmal für die Antwort. Aus dem Ecommerce haben wir bisher keine Möglichkeit gefunden die Kostenstellen und -träger mit zu importieren. Wenn ich diese dann im Verkaufsauftrag nachpflege, kommen Sie trotzdem nicht in der Buchhaltung an. Muss ich da noch was aktivieren? Habe bisher nichts gefunden.
Schönen Gruß

Hallo Leon,

schade. Da ich das Modul nicht nutze, kann ich dazu leider auch nichts weiter sagen.

Hm, wie genau übergibst Du denn die Daten von der warenwirtschaft an die buchhaltung?

Hallo,
ich übergebe die Aufträge aus dem ECommerce Modul als Rechnung in die Warenwirtschaft. Hier tauchen sie dann unter „Aufträge Verkauf“ auf. Lieder ohne Kostenstelle oder Kostenträger, die Daten habe ich dann manuell nach gepflegt. Nun buche ich sie entweder per Rechtsklick „buchen“ oder per „Extras- > Buchungsliste“ übertragen. In beiden Fällen wird eine Kostenstelle oder ein Kostenträger nicht mit übergeben.
Schöne Grüße,
Leon Braun

Hallo Leon,

kann ich leider so nicht nachvollziehen. Habe es eben mit einer Beispielbuchung versucht. Kostenstelle und Kostenträger in der Rechnung in der warenwirtschaft zugewiesen, Auftrag an den buchhalter übergeben und in der dortigen Buchung ist sowohl Kostenstelle wie auch Kostenträger korrekt hinterlegt.