Korrektur Vormonat - Gehalt zu hoch

Hallo Leute,

mein Problem:
Die Lohnabrechnung aus dem Vormonat wurde gemacht, Monatswechsel durchgeführt und bei der Vorausberechnung ist mir ein Fehler aufgefallen.
Eine Mitarbeiterin hatte ein höheres Gehalt als normal, da wurde wohl mit dem Gehalt und der Steuerlichen Auswirkung herumgespielt.
Im Korrekturmodus habe ich es angepasst, Lohnbescheinigung neu ausgedruckt und das passende Gehalt überwiesen.
Für den aktuellen Monat, als Vorschau für die kommende Abrechnung, steht die Korrektur des Vormonats als Nett-Abzug, dadurch würde die MA weitaus weniger als zum normalen Regelgehalt bekommen, theoretisch.
Frage ist, wie kann ich das Problem lösen? Hab ich in der Korrektur einen Fehler gemacht? - unabhängig der vergessenen Kontrolle des Bruttogehalts.
Danke schonmal

Hi,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Also das Programm geht immer davon aus, dass das, was beim Monatswechsel auf dem Lohnzettel steht, der Betrag ist, der ausgezahlt wurde. Daher wird bei etwaigen Korrektur die Differenz im Folgemonat bzw. aktuell geöffneten Monat berücksichtigt.

Wenn bereits der passende Betrag gezahlt wurde, dann muss über eine passende Lohnart (z.B. Vorschuss bzw. neue Lohnart als Bezug nicht als Abzug) verrechnet werden, so dass der Betrag ausgeglichen wird.

Hilft Dir das weiter?

Vielen Dank! :slightly_smiling_face:

Es tut mir leid aber ich versteh das nicht zu 100%.
Der Vormonat ist abgeschlossen, das zu hohe Gehalt steht quasi fest, unabhängig was in der Korrektur erfolgte und ausgezahlt wurde.
Die Korrektur mit dem angepassten Bruttogehalt passt in diesem Fall?

„(z.B. Vorschuss bzw. neue Lohnart als Bezug nicht als Abzug)“ - bezieht sich das auf den aktuellen Monat um die Differenz nach Abzug der Korrektur aus März auszugleichen?

Ich habe Dich so verstanden, dass Du korrigiert hast und den tatsächlichen, neuen Betrag dann überwiesen hast. Daraus ergibt sich dann die, aus Deiner Sicht, falsche Korrektur im Folgemonat. Ist dem nicht so?

Wenn doch, dass ist Deine Korrektur an sich schon ok. Die Folgen dieser Korrektur müssen nun jedoch abgefangen werden.

Genau dies. Die Korrektur entsteht ja nur aufgrund der programminternen Annahme, dass das, was zum Monatswechsel auf dem Lohnzettel bei Auszahlung stand, auch ausgezahlt wurde. Diese Annahme gilt es nun mit einem Ausgleich zu korrigieren.

Genau, so ist die Ausgangssituation.

Das heißt, in den Netto- Be-/Abzüge werden zwei Positionen aufgeführt, einmal der Abzug aus der März Korrektur und dann der selbige Eurobetrag als Bezug. Richtig?
In der Jahresübersicht erscheint in der rechten Spalte (Summe) ein höherer Betrag als im Vergleich zu den anderen und Monaten. Problematisch?
Auf der vorläufige Abrechnung würden die Beträge, auch die aufgelaufenen, passen.

Danke für die schnelle Unterstützung :slight_smile: !!

Ja, denn der Abzug muss ja ausgeglichen werden, da es diesen faktisch nicht gibt, da ja der korrekte Betrag nach Korrektur ausgezahlt wurde.

Für den März oder den April? Ist so aus der Ferne schwer zu sagen.

Im April hat sich die Summe verändert.

Anbei ein „Beispiel“ zur Situation:

Ah, ok. Das ist der Bezug Netto im April. Die Korrektur als Abzug wird dem März zugeschrieben und daher nicht berücksichtigt, der Bezug gleicht diese aus, daher ist der Auszahlungsbetrag geringer als der Betrag der Summe der Gesamtbezüge für den Monat.

Wird das mit der Abrechnung April erledigt sein oder „schleifen“ wir da bis zum Jahreswechsel was mit?
Aufs Jahr betrachtet ist die Summe nicht identisch mit dem laufenden Arbeitsentgelt, wird das Auswirkungen haben z.B. Buchhalterisch-> offene Beträge

Was genau?

Welche Summe? Buchhalterisch ist relevant, was Eure Buchungsliste sagt. Die BL wird mit dem Monatswechsel eingefroren, sprich dort sollte der falsche Auszahlungsbetrag stehen. Ergo würde dieser gebucht und durch die Zahlung gibt es einen Fehlbetrag der wiederum durch die Korrektur ausgeglichen wird. Ob das nun Differenzen hat, müsstest Du mit BL März und BL April prüfen, sollte aber eigentlich aufgehen.

Bin sehr gut weitergeholfen.
Vielen Dank Steve!

1 „Gefällt mir“

Schön, dass Dein Anliegen gelöst bzw. geklärt werden konnte und auch danke für Dein Feedback.

Ich freue mich, wenn auch Du die Community unterstützen kannst und wir damit die Plattform erhalten können und die Arbeit hier weiterhin möglich ist.
Vielen Dank.

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.