Korrektur Vorjahr - ausgeschiedener Mitarbeiter

Guten Morgen,

wir müssen bei einem Mitarbeiter, der am 31.12.2015 ausgeschieden ist, eine Korrektur vornehmen (Direktversicherung für den Monat Dezember löschen). Eine Korrektur im Vorjahr vorzunehmen ist kein Problem, aber wie verhält sich die Sachlage, wenn der Mitarbeiter bereits ausgeschieden ist? Leider finden wir in unserem Handbuch keine Lösungshinweise. Könnt ihr uns weiterhelfen?

Grüße
Sarah

Hallo Sarah,

wechsle ins Abrechnungsjahr 2015, öffne den MA im Korrekturmodus und ändere mal munter drauflos.

Das sollte eigentlich klappen. :wink:

Wobei es sich aber immer empfiehlt, vorher eine Datensicherung zu machen. Dann kann gar nichts passieren.

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

danke für die Info.

Die Korrektur hat problemlos geklappt.

Der ehemalige Mitarbeiter wird dadurch noch 1x angemeldet und gleich wieder abgemeldet. Ist das auch richtig?

Die An- und Abmeldung hat funktioniert.

Warum steht auf der Abrechnung Steuerklasse 6? Wir waren Hauptarbeitgeber.

Hallo Sarah,

wenn der MA nun abgemeldet ist, ist die Steuerklasse 6 meiner Kenntnis nach korrekt.