Bitte um Mithilfe für folgendes Problem:
Lohnsteuerbescheinigungen 2015 bereits versendet. Nachträglich müssen aber noch Vorträge AG-Anteile zur RV eingepflegt werden und die neuen LSt.-Bescheinigungen dann erneut versendet werden. Im Korrekturmodus ist die Änderung möglich, aber in der Vorschau zur Elster-Datenübermittlung ist die Änderung nicht erfasst und die Bescheinigungen können nicht mehr korrigiert werden (es geht nicht um eine Steuer- oder Gehaltsänderung sondern um die Änderung der AG-RV-Anteile)
Diesen Beitrag oben (von Frau Holle, die ich leider nicht direkt kontakten kann, da ich neu bin) hat es schon einmal gegeben und wurde geschlossen mit dem Hinweis, dass die LSt-Bescheinigungen ab Februar nicht mehr geändert werden können. Ich habe jetzt exakt das gleiche Problem ein Jahr später und kann die Mitarbeiter doch nicht mit einer falschen Lohnsteuerbescheinigung 2015 Ihre Steuererklärungen machen lassen, weil das Programm mir keine Korrekturmöglichkeiten lässt?!! Verzweifle hier so langsam … Bitte dringend um Hilfe … Die Hotline schlug mir eine Korrektur der Vorträge vor, was ich auch gemacht habe - dies führt jetzt aber leider nicht mehr zu einer Korrektur der LStBescheinigungen (da Februar)… Bin dankbar für jedwede Hilfe!!!
Als erstes ist mir nicht ganz klar ob du die AG Anteile der RV überhaupt über Vorträge korrigieren bzw. eingeben kannst. Hast du mal geschaut ob es dafür eine Eingabe gibt?
Eine Korrektur der LSt. Bescheinigung wird aber nicht erfolgen, da wird es m.E. für dich nur die Möglichkeit bleiben, die LStBescheinigungen über Elsteronline zu versenden. Dazu mußt du die Daten dort neu eintragen.
Die Vorträge für RV-AG-Anteile kann mann auf der zweiten Seite der Steuervorträge in den Stammdaten eingeben und auch korrigieren, was ich jetzt auch in den Lohnkonten sehen kann. Das habe ich aber im April 2015 noch nicht gewusst und daher stimmen jetzt die AG-RV-Anteile in der Jahreslohnsteuerbescheinigung nicht.
Kann ich das bei elster online korrigieren? Einfach alles noch einmal korrigiert eingeben?
ich benutze den G&D StarSign Crypto und habe den Treiber auch schon neu installiert, sowie IE und Firefox und auch Java konfiguriert und aktiviert … Ich verzweifle …
Habe jetzt den Diagnosetext an elster hotline geschicht … und warte …
Danke, dass Du Dich nochmal gemeldet hast. Vielleicht fällt Dir ja auch noch was ein …?