Hallo,
ich muss eine Lohnabrechnung für August, September und Oktober 2023 Abrechnung nun aufgrund eines Vergleichs ändern.
Der Mitarbeiter wurde im August 2023 abgemeldet. Jetzt wird er zum 31.10.2023 abgemeldet.
Welche Schritte muss ich alle machen ?
Danke schon mal im voraus.
Hi,
Du wechselst in den Korrekturmodus vom August 2023, idealerweise über Abrechnungsjahr wechseln und dann die Jahresübersicht des MA danach öffnen. In den August gehen und dort dann den Bereich Stammdaten öffnen. Dann die Firma anklicken und dort das Austrittsdatum ändern in 31. Oktober. Dann muss Du in den Monaten noch die Abrechnungsdaten eingeben.
Klappt das?
Hallo Steve,
ja, das hat geklappt.
Es gibt aber ein anderes Problem, wie folgt:
Ein Mitarbeiter wurde im Jahr 2023 von 01-09/2023 als Lohnempfänger (Stunden x Stundenlohn) abgerechnet.
Danach wurde dieser Mitarbeiter im Jahr 2023 von 01-09/2023 korrigiert mit geringeren Stunden.
Der Differenzbetrag wurde in der letzten Lohnabrechnung 09/2023 ausgewiesen.
Jetzt 11/2024 wurde aufgrund eines Vergleichs festgestellt, dass die korrigierten Lohnabrechnungen wieder zurück korrigiert werden sollen auf den Ursprungsbetrag.
Nun zu meinem Problem.
Lexware berechnet zwar das richtige Steuerbrutto, aber aufgrund der Differenz zwischen korrigiertem Lohn und neuem Lohn nur den Differenzbetrag als Steuerbrutto.
Der Mitarbeiter erhält somit mehr Geld zurück, als wir ihm damals abgezogen haben.
Was mache ich falsch ? Wie bekomme ich die Lohnabrechnungen in der Korrektur so hin, dass die Lohnabrechnungen die gleichen Abzüge ausweist, wie die vorherigen, nicht korrigierten ?
Ich bin nicht sicher, ob ich alles korrekt verstanden habe.
Aber in steuerlichen Dingen für 2023 wird nach Februar des Folgejahres nichts mehr korrigiert. Das findet sich dann alles in 2024.
Wie das nun korrekt berechnet werden muss, kann ich Dir leider nicht beantworten.