ich musste den Listenpreis eines im Vormonat neu abgerechneten Dienstwagens rüchwirkend ändern.
Leider bin ich im falschen Mitarbeiter gelandet und habe dessen Dienstwagen-Listenpreis im Vormonat im Korrekturmodus korrigiert.
Diese Korrektur habe ich wieder über den Korrekturmodus rückgängig gemacht, bzw. auf die alten Werte gesetzt, so dass die „korrigierte“ Oktober-Lohnabrechnung jetzt wieder der ursprünglichen Abrechnung entspricht.
Dummerweise korrigiert das Programm im November im Netto-Bereich diese „Korrektur der Korrektur“ nicht und weist einen Differenzbetrag zum Vormonat aus.
Wie bekomme ich diesen Ausweis weg? … und parallel dazu die Korrekturen auf der Buchungsliste, Lst-Anmeldung etc…?
hat er denn die Korrektur im Lohnkonto zurückgenommen, d.h. steht da jetzt wieder der richtige Betrag drin. Dann kannst du die offensichtliche falsche Differenz im November über eine Netto- Korrekturlohnart ausgleichen.
ja, im Lohnkonto steht der Oktober quasi 2x identisch mit den richtigen Abrechnungsdaten drin.
Warum berücksichtigt das Programm denn diesen „Tatbestand“ im November nicht bei der Neuberechnung der MA-Abrechnungen?
Anstatt eine neue Lohnart anzulegen könnte ich die Netto-Korrektur doch auch z.B. über die LA „Vorschuss“ laufen lassen, oder?
Die Buchungsliste stimmt anschließend (Kto 3720 passt in allen Monaten) nur hat der Mitarbeiter den Ausweis auf seiner Abrechnung, was ich SEHR unschön finde…
doch, genau so ist es. Der Oktober ist wieder auf „alte Werte“ zurück korrigiert, nur leider löscht Lexware den fehlerhaften Netto-Korrektur-Betrag nicht aus der Novermber-Abrechnung!?
Grundsätzlich weiß ich, wie eine neue Lohnart angelegt wird. Ist es in Lexware aber möglich, eine Lohnart manuell anzulegen, die den Netto-Ausweis der LA 9090 „Korrektur“ verhindert?
Andrenfalls wird der Mitarbeiter in meinen Augen immer verwirrt sein, ob da nun ‚Korrektur der Korrektur‘ oder ‚Vorschuss‘ ausgewiesen wird.
eine Löschung gibt es bei Lexware auch nicht. Die Korrektur steht immer auf der Lohnabrechnung. Du kannst also mit einer neuen Lohnart nur die Korrektur gegenbuchen, damit stehen dann beide Lohnarten auf der Lohnabrechnung.