Korrektur der Entgeltmeldung

Hallo zusammen,

bin absoluter Lexware-Neuling :wink: und habe ein Problem.

Die KK möchte die Korrektur einer Engeltmeldung.
Die Situation:
Aktuelle Entgeltmeldung: Grund 30 vom 1.1.24 - 31.1.24 (Austritt der MA )
Die Mitarbeiter hatte jedoch bis einschl. 2.1. Krankengeld bezogen. Die KK möchte nun eine neue Meldung , Grund 30, vom 3.1.24 - 31.1.24.

In Lexware ist Krankengeld bis einschl. 2.1. korrekt hinterlegt.

Meine Frage lautet: Da die Daten in Lexware korrekt sind, kann ich aus Lexware eine neue Meldung erzeugen? Ich habe keine Idee dazu… :-(.
Ist das überhaupt möglich?
Die Alternative wäre ja sv-net mit Storno und neu versenden.

Freu mich auf eure Antworten :slight_smile:

Viele Grüße, Dagmar

Hallo Dagmar,

der Krankengeldbezug begann ja mit Sicherheit in 2023. Wurde dieser durchgehend seit 2023 als eine Fehlzeit bis 02.02.24 erfasst?

Viele Grüße
Sancho

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Sancho,

ja, der Krankengeldbezug begann am 27.12.23 und wurde bis 2.1.24 durchgehend erfasst.

VG, Dagmar

Hallo Dagmar,

die Meldung 30 ist meiner Meinung nach vollkommen korrekt. Der Krankengeldbezug hat keinen ganzen Kalendermonat unterbrochen, weshalb es keine Unterbrechungsmeldung 51 gab. Daher wird von Lexware ab 01.01.2024 gemeldet.

Viele Grüße
Sancho

1 „Gefällt mir“

Hallo Sancho,

herzlichen Dank für die Antwort. Habe eben mit der KK telefoniert, scheinbar hat die Kasse mit der Anforderung einer neuen Meldung einen Fehler gemacht.
Du hast mir sehr geholfen :slight_smile:

VG, Dagmar

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.