ich habe folgendes Problem: Für den Beitragsnachweis Dezember 2024 müsste noch eine Korrektur erfolgen. Diese würde ja normalerweise mit dem Beitragsnachweis für Januar 2025 vorgenommen werden. Allerdings legen wir nun im Januar die betroffene Firma aus diversen Gründen im Lexware nochmal neu an, weshalb die zu korrigierenden Werte in der neu angelegten Firma nicht vorhanden sind und der Beitragsnachweis für Januar ohne Korrektur für Dezember erstellt werden würde.
Gibt es eine Möglichkeit die zu korrigierenden Werte irgendwie zu übertragen? Falls nicht, wie gehe ich alternativ am besten vor ?
Da gibt es nur die manuelle Ermittlung: Die Differenz zwischen den SV-Werten auf dem Lohnjournal (=tatsächlich abgerechnete Werte) und denen auf der Beitragsabrechnung (=gemeldete Werte) ergibt die Beitragsschuld.
Die Beitragsschuld kannst du dann in der neuen Firma vor dem Erstellen der Beitragsnachweise Januar erfassen. Nachfolgend die FAQ dazu:
Bitte beachten das eventuelle Differenzen bei den Auszahlungsbeträgen vor/nach der Korrektur manuell ermittelt und als Nettobezug im neuen Programm erfasst werden.
Eine Frage, gibt es irgendwo auch ein Beispiel wie man das genau ausrechnet? Und ohne Monatswechsel habe ich doch die tatsächlich abgerechneten Werte im Dezember nicht? Oder wie rechne ich die einzelnen Werte dann aus, wenn ich Lohnjournal und Beitragsabrechnung habe?